U15 mit Remis im Spitzenspiel in Gießen

Verbandsliga. Der letzte Spieltag der Hinrunde versprach eine Menge Spannung. Der Tabellenzweite der Verbandsliga, der VfB Marburg, gastierte beim Tabellenführer, dem VfB Gießen. Beide Mannschaften waren vor dem Duell punktgleich, allerdings hat der VfB aus Gießen noch ein Nachholspiel vor sich. Mit Erik Nuhn (Sperre) und Mathis Schubert (Verletztung) fehlten den jungen „Schimmelreitern“ ihre etatmäßigen Innenverteidiger, die aber von Louis Münn und Leon Seitz stark vertreten wurden. In einem emotionalen, kampfbetonten und auf hohem taktischen Niveau geprägten Spiel hieß es am Ende 0:0. Auch wenn kein Treffer fiel, kamen die zahlreichen Zuschauer auf ihre Kosten.

Die Nervosität war beiden Teams beim Anpfiff anzumerken. Allerdings kamen nach wenigen Minuten die jungen „Schimmelreiter“ immer besser ins Spiel und hatte die Gießener im Griff. Marburg stand kompakt, lauerte auf den Ballgewinn im Mittelfeld und schaltete anschließend immer wieder schnell um aber verpasste den Führungstreffer. Die erste große Gelegenheit hatte Paul Weiershausen, nachdem er zwei bis drei Gießener ausspielte und Silas Schwab aus der Distanz prüfte. Im Anschluss an die Situation die größte Möglichkeit für die „Schimmelreiter“. Einen Querpass vom einen Innenverteidiger zu seinem anderen Innenverteidiger Kollegen eroberte Philipp Stein und lief alleine auf Gießen Keeper Schwab zu. Schwab blieb aber lange stehen und vereitelte diese Chance. Kurz darauf die nächste große Gelegenheit für Stein. Eine Flanke verpasste er am zweiten Pfosten nur denkbar knapp. Somit ging es torlos in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit wurden die Gießener stärker und erspielten sich die ersten gefährlichen Möglichkeiten. Nach einer Flanke von Justin Schweitzer verpasste diesmal Michel Wagner am zweiten Pfosten die Führung. Tom Woiwod pürfte kurze Zeit darauf Maximilian Koch im Tor der Marburger mit einem Freistoß, den Koch aber sicher parierte. Die „Schimmelreiter“ zollten dem hohen Aufwand, den sie in der ersten Halbzeit abgeliefert haben, Tribut und waren nur noch über Konter gefährlich. Nachdem Yannis Grönke mit einem Distanzschuss die letzte Möglichkeit für Gießen hatte, vergab auf der anderen Seite auch Jan Lois Kaisinger die letzte Chance der Marburger, sodass es am Ende beim torlosen Unentschieden blieb.

Maximilian Koch – Nils Cakar, Louis Münn, Leon Seitz, Marc Potthast – Louis Preisig (Mathay Göktas), Marius Schall (Maximilian Lotz), Philipp Stein, Paul Weiershausen (Justin Latuszek) – Jan Lois Kaisinger – Jonas Bulling, Leon Gilsebach