shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00
View Cart Check Out

Für Trainer

Verhaltenskodex für Trainer

Als wichtigste Aufgabe unserer Trainer sehen wir es an, bei allen unseren Spielern Begeisterung für das Fußballspiel zu entfachen und zu erhalten. Daher muss der Trainer auch diese Begeisterung vorleben. Er soll auch immer daran denken, dass die Spielausbildung der Mannschaft und des einzelnen Spielers im Vordergrund steht. Es reicht nicht aus Spielwitz, Spielfreude und Kreativität nur zu vermitteln, sondern als Trainer muss er dies vor allem verkörpern.

Unsere Trainer sollen ein attraktives Spiel mit einer hohen offensiven Grundausrichtung fördern und sich auch an neue Ideen heranwagen, welche diese Punkte unterstützen. Außerdem erwarten wir von ihnen, dass sie allen Spielern Freude und Spaß am Spiele oder Trainingsabend vermitteln und sie somit gerne am Trainings- und Spielbetrieb teilnehmen und mit Herz und Leidenschaft dem runden Leder nachjagen.

Jedem Trainer muss es bewusst sein, dass er als Vorbild – und zwar in allen Bereichen – agiert und er dieser Vorbildfunktion auch gerecht wird. Auch als Motivator ist er gefragt, vor allem hinsichtlich dahin, dass unsere Spieler alles auf dem Platz für den VfB 1905 Marburg geben und dabei mutiges Verhalten am Ball zeigen dürfen. Wir möchten versuchen, dass dies wieder zur Selbstverständlichkeit wird.

Unsere Trainer sollen an der Seitenlinie nicht sofort losbrüllen, wenn etwas misslingt, oder der Spieler in einer Spielsituation nicht das tut, was der Trainer wollte. Im Gegenteil, sie sollen den Mut der Spieler zu eigenen Entscheidungen fördern, indem sie ihnen innerhalb eines bestimmten Rahmens Fehler auch mal zugestehen. Maßvolles coachen, während des Wettkampfspiels spielt dabei eine wesentliche Rolle.

Unsere Trainer sollen den Spieler auch nicht nur als Sportler sehen, sondern auch als Mensch. Als Sportler kann man gewinnen oder verlieren, aber sie sehen auch ihre Aufgabe darin, jenseits von Gewinnen oder Verlieren, für eine positive menschliche Entwicklung der Spieler zu sorgen.

Als Hilfestellung für unsere Trainer, haben wir ein eigenes Ausbildungskonzept entwickelt, dass sie in ihrer täglichen Trainertätigkeit, sinnvoll unterstützt.

Freundlichkeit / Teamfähigkeit / Hilfsbereitschaft

  • Ich grüße die Spieler, Eltern meiner Spieler, Trainerkollegen, Funktionäre des Vereins und sonstige Personen die ich kenne. Freundlichkeit und RESPEKT ist für mich selbstverständlich.
  • Ich akzeptiere alle meine Trainerkollegen, denn es ist mir bewusst, dass wir gemeinsam an einem Strang ziehen müssen um unsere hochgesteckte Vision und strategischen Ziele zu erreichen.
  • In den sozialen Medien wie z.B. Facebook und WhatsApp werde ich mich niemals über Trainerkollegen, Funktionäre des Vereins und Spieler negativ äußern.
  • Braucht mein Verein Hilfe bei diversen Veranstaltungen wie z.B. Turniere, Arbeiten auf dem Sportgelände, gesellige Veranstaltungen usw. helfe ich selbstverständlich mit.
  • Ich pflege einen positiven Umgang mit allen Vereinsfunktionären, Spielern und Eltern.

Umwelt und Sauberkeit

  • Mit Vereinseigentum gehe ich sorgfältig um. Ich lasse keinen Abfall auf dem Vereinsgelände herumliegen und verlasse die Duschräume und Umkleidekabinen stets sauber. Diese Regel gilt auch wenn ich Gast bei anderen Vereinen bin.
  • Der ordentliche Umgang mit Trainingshilfen sowie Trikots und Bällen ist für mich selbstverständlich.

Kritikfähigkeit / Kommunikation

  • Kritik an meinem Verhalten, sei es auf sportlicher oder sozialer Ebene nehme ich ernst.
  • Bin ich der Meinung, dass ich zu Unrecht kritisiert werde oder mit bestimmten Situationen nicht zufrieden bin, kann ich jederzeit mit dem Jugendleiter und dessen Stellvertreter darüber reden.
  • Ich versuche keine Trainerversammlung zu versäumen.

FAIRPLAY / Ehrlichkeit

  • Gegenüber dem gegnerischen Trainer, Spielern und Zuschauern verhalte ich mich stets FAIR und RESPEKTVOLL.
  • Ich akzeptiere die Entscheidungen des Schiedsrichters, auch wenn es mir manchmal schwerfallen sollte.
  • Wenn ich meine Trainertätigkeit beim VfB 1905 Marburg beenden möchte, gebe ich dem jeweiligen Jugendkoordinator und dem Sportlichen Leiter frühzeitig (nach Möglichkeit in der Winterpause) Bescheid.

Ansehen in der Öffentlichkeit

  • Als Trainer des VfB 1905 Marburg bin ich Aushängeschild und Repräsentant des Vereins. Daher werde ich mich immer gesittet bei den Spielen verhalten.
  • Bei den Spielen und Turnieren trage ich stets Vereinskleidung.

Umgang mit den Spielern

  • Ich bin mir meiner Vorbildfunktion gegenüber meinen Spielern bewusst.
  • Ich behandle alle Spieler gleich, achte auf sportliche und soziale Fairness und bin offen für ihre Probleme.
  • Probleme mit Spielern – und auch Eltern – versuche ich im Vier-Augen-Gespräch zu lösen. In besonderen Fällen ziehe ich den entsprechenden Juniorenkoordinator oder den Sportlichen Leiter hinzu.
  • Ich wirke stets positiv auf meine Spieler ein und motiviere sie.

Training und Spiel

  • Ich bin stets pünktlich, bereits ca. 10 Minuten vor Trainingsbeginn oder Treffpunkt, am Platz.
  • Ich setze unser Ausbildungskonzept um.
  • Ich vermeide im Training und Spiel unsachliche und lautstarke Kritik an den Spielern.
  • Mir ist bewusst, dass ich mein Training gründlich vorbereiten muss.
  • Sollte ich aus einem besonderen Anlass heraus, einen Spieler eines anderen Teams benötigen, kommuniziere ich dies zuerst mit dem jeweiligen Trainer.

Alkohol und Nikotin

  • Beim Aufwärmen vor dem Spiel, während dem Spiel und im Training rauche ich nicht und trinke keinen Alkohol.
  • Sollte ich spiele anderer Juniorenteams besuchen gilt dieselbe Regel.

Sonstiges

  • Ich bin dafür verantwortlich, dass die Verhaltensregeln der Spieler und Eltern eingehalten werden. Sollte es hierbei zu Problemen kommen, wende ich mich an den entsprechenden Jugendkoordinator oder den Sportlichen Leiter.
  • Möchte ich einen Spieler aus einem anderen Verein holen, gebe ich dem entsprechenden Jugendkoordinator oder dem Sportlichen Leiter Bescheid.
  • Möchte ein Spieler den Verein lassen, informiere ich den Jugendkoordinator oder den Sportlichen Leiter. Ohne deren Wissen, darf ich keine Spielerpässe herausgeben.