U19 unterliegt beim FSV Frankfurt

Die U19 des VfB Marburg trat in dem Auswärtsspiel gegen den FSV Frankfurt couragiert auf, spielte taktisch diszipliniert mit gelegentlichen Kontern, hatte in der 2. Halbzeit beim Spielstand von 1:1 hochkarätige Torchancen und verlor dennoch mit 1:4 Toren.

Die Gastgeber starteten mit hohem Spieltempo, ohne sich entscheidend durchsetzen zu können. Zumeist gelang es in der eigenen Spielhälfte – dicht gestaffelt – den Ball zu erobern. Nach einem Konter in der 10. Minute über Florian Hofmann und Hendrik Mittelstädt scheiterte Özcan Alkan aus kürzester Distanz am gegnerischen Torwart. In der 13. Minute wurde ein Freistoß des FSV von halbrechts dem sich rechts um die Abwehrformation im Strafraum herum lösenden Angreifer in den Lauf gespielt, der sofort abzog und im langen Eck zur Führung traf (1:0). In den Folgeminuten ergaben sich für die „Schimmelreiter“ durch schnelle Konter weitere Torchancen. Marcel Schmitt setzte sich über den linken Flügel durch – sein Torschuss ging rechts am Gebälk vorbei. Nach Pressingsituation und Ballbesitz von Marcel Schmitt bediente er in der Tiefe Hendrik Mittelstädt, sein Torschuss aus spitzem Winkel lenkte der Torwart zur Ecke. Ein Freistoß von Marvin Limbacher aus 18 Metern strich über die Latte. In der 39. Minute gewann Hendrik Mittelstädt durch energisches Anlaufen gegen den zentral aufbauenden Innenverteidiger den Zweikampf, lief mit dem Ball alleine auf den Torwart zu und vollendete zum Halbzeitstand (1:1).

In der 2. Halbzeit ergaben sich nach ausgeglichenem Spiel innerhalb von wenigen Minuten Möglichkeiten zum Führungstreffer. Christoph Völker hatte sich auf dem rechten Flügel durchgesetzt, seine Flanke erreichte Hendrik Mittelstädt, der in den Ball laufend drüber köpfte. Marcel Schmitt – auffälligster Akteur – suchte aus 25 Metern vehement den Torabschluss – knapp drüber. Özcan Alkan dribbelte von links entlang der Torauslinie in den Strafraum und bediente den vor dem Tor stehenden Hendrik Mittelstädt, der im Fünfmeterraum – zwei Mal hintereinander – an dem reaktionsschnellen Torwart der Gastgeber scheiterte bzw. im Nachschuss das Tor verfehlte. Das Spiel fand in der 63. Minute die Wende, als es im vierbeinigen Strafraum nicht gelang, den Ball aus der Gefahrenzone zu spielen. Der zu kurz heraus gespielte Ball gelangte an der Strafraumgrenze zu einem Frankfurter Spieler, der unhaltbar mit einem Flachschuss traf (2:1). Kurios das 3:1 durch einen Elfmeter, obwohl die Spielsituation weit außerhalb auf dem Flügel erfolgte und der Schiri – die Entstehung für alle nicht erkennbar – auf den Punkt zeigte. Ein nicht unmittelbar am Spiel beteiligter FSV-Spieler soll im Strafraum am Trikot „gezupft“ worden sein. Die Luft war anschließend raus, sodass in der Endphase noch das 4. Gegentor hingenommen werden musste.

Tobias Ochs – Christoph Völker, Perry Ofori, Marvin Limbacher, Fabian Hofmann – Jonas Schick, Christos Oxouzidis, Özsan Alkan (Simon Tekin), Florian Hofmann (Sinan Görgülü), Marcel Schmitt, Hendrik Mittelstädt – Florian Doroci, Olcay Celik

1:0 Jean Bosco Makengo (13.)

1:1 Hendrik Mittelstädt (39.)

2:1 Adrian Matuschewski (63.)

3:1 Mateo Andacic Elfmeter (71.)

4:1 Josef Gallus (87.)