Unnötige Niederlage für die „Schimmelreiter“

Gruppenliga. Eine völlig unnötige und dem Spielverlauf nicht gerecht werdende 1:2-Auswärtsniederlage bezog der VfB 1905 Marburg in der Samstagbegegnung bei der 2. Garnitur des SC Waldgirmes.

Den Sprung auf Tabellenplatz zwei vor Augen, verpasste das „Schimmelreiter“-Team mit der notwendigen Offensivstärke das Spiel zu entscheiden. So waren sich auch die Gastgeber nach Spielschluss darüber einig drei glückliche Punkte eingefahren zu haben.

Die frühe Führung für die Gastgeber nach vier Minuten sollte symptomatisch für den weiteren Spielverlauf sein. Mit der ersten gefährlichen Offensivaktion bugsierte der groß gewachsene Gästesstürmer Sebastian Schäfer das Leder aus gut zehn Meter umringt von drei bis vier Marburger unbedrängt ins lange Toreck.

Danach dauerte es auf dem unebenen und nicht leicht zu spielenden Waldgirmeser Rasen gute 20 Minuten bis sich die „Schimmelreiter“ auf Platz und Gegner eingestellt hatten. Ohne große Tormöglichkeiten zu erspielen, dominierten die Gäste die Partie. Von den Gastgeber sah man nur noch gänzlich wenig. Konsequenz der längst fällige Ausgleichstreffer von Bujar Ternava in der 30. Minute mit herrlichem Schlenzer in lange rechte Toreck. Bis zur Halbzeit erarbeiten sich die „Schimmelreiter“ weitere Möglichkeiten bis zur Strafraumlinie, ohne jedoch richtig torgefährlich zu werden.

Auch in der zweiten Spielhälfte sollte sich am Spielgeschehen nichts ändern. Waldgirmes zog sich zurück, überließ dem Gast das Spielgeschehen. Außer einer Riesenmöglichkeit direkt nach Wiederanpfiff, bei welcher sich Alban Ademi nicht entscheidend durchsetzen konnte, blieb es beim gewohnten Bild. Der VfB spielte gefällig aus einer sicher Deckung übers Mittelfeld, jedoch war man im Offensivspiel nicht durchschlagskräftig genug um aus der optischen Überlegenheit Kapital schlagen zu können.

Die Spielentscheidende Szene spielte sich dann in der 72. Spielminute im Bereich der Mittellinie ab. Einen Ballverlust der hoch stehenden Marburger Innenverteidigung schnappte sich der schnelle Christoph Dietrich und eilte der Marburger Hintermannschaft auf und davon. Abgezockt und cool verwandelte er die zweite richtige Tormöglichkeit für den SC Waldgirmes zum 2:1 Führungstreffer.

Nun war der Spielverlauf völlig auf den Kopf gestellt. Der VfB bemühte sich in den verbleibenden gut 20 Minuten um den Ausgleichstreffer. Wie jedoch in der vorhergehenden Spielzeit fand die VfB-Offensive keine Mittel sich entscheidend durchsetzen zu können.

Zwei bis drei gefährliche VfB-Aktionen durch Standards von Bujar Ternava mussten vom wachsamen Waldgirmes Keeper Engelhard in der Nachspielzeit noch entschärft werden, bis die erste Auswärtsniederlage der „Schimmelreiter“ besiegelt war.

Am Ende ein glücklicher Heimerfolg für den SC Waldgirmes. Die „Schimmelreiter“ müssen sich den Vorwurf gefallen lassen, die optische Überlegenheit über 95 Spielminuten nicht in die notwendigen Tore umgesetzt zu haben.

1:0 Sebastian Schäfer (5.)

1:1 Bujar Ternava (30.)

2:1 Christoph Dietrich (72.)