U17 mit Heimerfolg über die SG Waldsolms

In dem gegen die SG Waldsolms hart umkämpften Spitzenspiel konnte die U17 einen weiteren Konkurrenten auf Distanz halten. Mit einer in der 2. Halbzeit großartigen Teamleistung wurden die Gäste, die bis zur 66. Minute führten, mit 2:1 bezwungen.

In der ersten Spielhälfte neutralisierten sich die beiden Mannschaften, es wurde intensiv um jeden Ball gekämpft, die vielen Zweikampfduelle verliefen zumeist ausgeglichen. Die Gäste – überwiegend im älteren Jahrgang – hielten mit großem körperlichen Einsatz dagegen und wussten in der mannschaftlichen Geschlossenheit zu gefallen. Bei eigenem Ballbesitz war der Spielaufbau zu verhalten, ebenso die Spiel- und Laufbereitschaft in den Offensivaktionen. Hinzu kam, dass der Spielfluss im Toraufbau oftmals durch Einzelaktionen verhindert wurde. Nach einem Distanzschuss in der 31. Minute musste Tobias Ochs reaktionsschnell den Ball abwehren, der dem Gästespieler, Marvin Gath, vor die Füße fiel und er aus kurzer Distanz die Führung erzielte (0:1).

In der 2. Halbzeit wurde mit verbessertem Zusammenspiel, höherem Tempo und mehr Ballbesitz das Spiel aufgenommen. Das schnellere Spiel in die Tiefe erbrachte Torchancen, die in der 43. Minute, nach Linksflanke von Hendrik Mittelstädt schoss Aziz Kulle knapp am Tor vorbei, in der 46. Minute, Fernschuss von Olcay Celik und 48. Minute, Torschuss am 16er von Florian Hofmann, das Ziel noch verfehlten. Die jungen „Schimmelreiter“ ließen in der leidenschaftlichen Einstellung nicht nach, mussten jedoch bei den gefährlichen Konter der Gäste aufpassen die Balance zu halten, wobei Tobias Ochs bei den Torschüssen blitzschnell zur Stelle und ein guter Rückhalt war. Defensivspezialist Fabian Hofmann schaltete sich in der 66. Minute mit schnellem Passspiel in den Angriffsaufbau ein, bediente von halblinks Aziz Kulle im Strafraum, der nach Ballkontrolle mit einem Drehschuss aus 14 Metern ins linke Eck zum wichtigen Ausgleich traf (1:1). In der 73. Minute, nach Einwurf von Felix Hartmann-Pfeffer in Mittelfeldhöhe zu Aziz Kulle, wurde der am linken Flügel freilaufende Hendrik Mittelstädt angespielt, der sich mit Gegnerbedrängung bis zur Grundlinie in der Ballführung durchsetzte, mit seinem parallel zur Torauslinie flach in den Fünfmeterraum gespielten Ball den mitgelaufenen Florian Hofmann erreichte und dieser mit seinem Direktschuss in die Maschen traf (2:1).

Der in der Mannschaft auf dem Platz umjubelte Siegtreffer war das Ergebnis eines leidenschaftlich geführten Punktspiels gegen einen sehr kompakt- und zweikampfstarken Gegner. Die eingewechselten Spieler, Julian Ide, Felix Hartmann-Pfeffer und Florian Wojtowicz, waren im Mannschaftsgefüge sofort präsent und trugen mit ihrer Bereitschaft / Leistung zu dem Gesamterfolg bei.

Ochs – Semin (Ide), Störmer, Fabian Hofmann, Doroci, Celik (Hartmann-Pfeffer), Völker, Kulle, Jakobi (Wojtowicz), Florian Hofmann, Mittelstädt (Ristic) – Purbs (ETW)

0:1 Marvin Gath (31.)

1:1 Aziz Kulle (66.)

2:1 Florian Hofmann (73.)