Konzentrierte Leistung war der Garant für den 3:2 Auswärtserfolg der U19 in Ober-Roden

Die Wiedergutmachung nach der enttäuschenden Heimniederlage gegen Biebrich ist geglückt. Mit einem 3:2 Auswärtserfolgt gelang dies den jungen „Schimmelreiter“ gegen die in den letzten 5 Spielen siegreichen TS Ober-Roden.

Dabei erwischte der VfB-Nachwuchs einen Blitzstart. Der Sekundenzeiger hatte sich noch nicht einmal gedreht, als der Ball von Jascha Döringer aus dem Strafraumgetümmel ins Tor gestochert wurde. Dieses Tor schockte die Gastgeber. Die Folge, ein immens fleißiger auf allen Positionen konzentriert spielender VfB bestimmte die ersten 45. Minuten. Auch das Eckenverhältnis von 6:2 für den VfB zeigte, dass der VfB sich nicht einigelte, wohl aus einer massiven Deckung spielte, aber immer wieder den Zug zum gegnerischen Tor entwickelte.

Nach der Halbzeitpause kamen die Gastgeber wie verwandelt aus der Kabine. Schnürten den VfB in deren Hälfte regelrecht ein. Im Abschluss nach vorne, anfangs jedoch mit wenig Durchschlagskraft. Umso verwunderlicher die plötzliche 2:0 Führung in der 61. Spielminute durch einen schnellen Konter, welchen Janis Holz souverän abschließen konnte. Anschließend änderte sich nur wenig am Spielgeschehen. Ober Roden hatte weiterhin mehr Spielanteile schnürte den VfB in der eigenen Hälfte regelrecht ein. In der 77. Minute wurden die Gastgeber jedoch für ihr Bemühen belohnt. Mit einem hoch vors Tor geschlagenen Ball wurde im 2. Nachschuß der bis dato sehr überzeugende Flo Greguletz überwunden. Nun leitete die Heimelf den Endspurt ein. In der 85. Spielminute glichen die Ober-Rodener durch einen 30 Meter-Freistoßhammer in den rechten oberen Torwinkel zum 2:2 aus. Der VfB ließ sich nun aber nicht hängen. Der nach dem Ausgleich eingewechselte Finn Busmann spielte in der 88. Minute im gegnerischen 16er Fathi Köse herrlich frei und als dieser unsanft von den Beinen geholt wurde, zeigte der Schiedsrichter 2. Minuten vor Spielende auf den Elfmeterpunkt. Jascha Döringer ließ sich diese Möglichkeit nicht nehmen und verwandelte sicher zum letztlich verdienten 3:2 Auswärtserfolg für die jungen „Schimmelreiter“.

Greguletz – Engelhardt, Konitzer, Limbacher Reinhardt- Kläs (Schmitt), Lübben, F.Schmidt, Köse – Döringer (Ofori), Holz (Busmann)

0:1 Jascha Döringer (1.)

0:2 Jannis Holz (60.)

1:2 Paul Bickel (77.)

2:2 Michel Klinger (85.)

2:3 Jascha Döringer (88.)