„Schimmelreiter“-Nachwuchs mit Saisonrückblick

Nachwuchsförderzentrum. In der letzten Saison gab es jede Menge spannende Momente und dramatische Szenen mit unseren blau-weißen Kickern zu sehen. Hier eine kleine Zusammenfassung über unsere VfB-Junioren:

Nach zwei Jahren im Oberhaus des hessischen Fußballs verabschieden sich die U19-Junioren in die Verbandsliga Nord. Es war von Anfang keine einfache Situation. Das jüngste Team der Liga zeigte oftmals paroli, allerdings ohne sich am Ende zu belohnen. Trotz vieler Niederlagen blieben die Jungs um Trainer Armin Balzer immer fair und beenden die Saison als Fair-Play-Sieger des HFV. Am 11. Juli ist die Mannschaft zur Ehrung in Dillenburg eingeladen.

Die U17-Junioren verpassen den Aufstieg in die Hessenliga denkbar knapp. Erst im Rückspiel der Relegation gegen die TS Ober-Roden wurden alle Träume der VfB-Junioren beendet. In der Verbandsliga sicherten sich die jungen „Schimmelreiter“ souverän den zweiten Tabellenplatz hinter dem KSV Baunatal, der nächste Runde in der Hessenliga vertreten ist.

Die U15 spielte ähnlich wie die U17 eine tolle Saison. Erst zum Saisonende verloren die Jungs um Trainer Hendrik Lapp den Anschluss an die Spitzengruppe und wurden letztlich Dritter in Verbandsliga. Eine sensationelle Runde spielten die VfB-Junioren in der Halle. Neben dem Titel des Futsal Kreis- und Regionalmeisters sicherten sie sich auch die Futsal-Hessenmeisterschaft. Erst bei den süddeutschen Meisterschaften gegen den FC Augsburg, dem späteren deutschen Futsal-Meister, war das Abenteuer in der Halle beendet.

Ebenfalls eine überragende Saison spielten die U14-Junioren von Trainer Kai Klingelhöfer. Als jüngerer Jahrgang setzten sich die jungen „Schimmelreiter“ gegen alle Kontrahenten durch und wurden letztlich verdient Meister in der Gruppenliga. Mit Jakob Reinhard und Leon Seitz schafften dazu noch zwei Spieler den Sprung ins Nachwuchsleistungszentrum von Mainz 05 (ausführlicher Bericht folgt). Durch den verpassten Aufstieg der U15 konnte letztlich leider auch nicht die U14 aufsteigen.

Die U13-Junioren mussten sich dieses Jahr dem JFV Alsfeld-Bechtelsberg geschlagen geben, obwohl in beiden Spielen der Gruppenliga-Meister deutlich besiegt wurde. Dennoch gelang mit dem zweiten Platz die Qualifikation zum Hessen-Cup. Nach dem Sieg im Kreispokal über Eintracht Stadtallendorf, war auch im Regionalpokal gegen den JFV Alsfeld-Bechtelsberg Endstation.

Die U12 um Trainer Frank Lichtl gewann mit einem überragenden Vorsprung die Kreismeisterschaft. Erstmals seit einigen Jahren, dass sich eine U12 beim VfB gegen die jahrgangsälteren Spielern in der Kreisliga durchsetzten konnte. Auch ein großer Verdienst der guten Arbeit im Grundlagenbereich bei den „Schimmelreitern“.

Erst im Entscheidungsspiel um die Kreismeisterschaft unterlagen unsere U11-Junioren um Coach Felix Öchsner. Zuvor wurde die Kreisliga-Gruppe souverän gewonnen. Eindrucksvoll zeigten sich die jungen „Schimmelreiter“ in der Halle. Neben der Stadtmeisterschaft gewannen die VfB-Junioren auch die Futsal-Kreismeisterschaft. Erst bei der Regionalmeisterschaft wurden den Jungs die Grenzen aufgezeigt.

Die Meisterschaft in der Kreisklasse gewannen die U10-Junioren. Die von Dieter Borufka trainierte Mannschaft setzte sich gegen die jahrgangsälteren Spielern durch und gewannen letztlich verdient ihre Liga. Neben dem erfolgreichen Abschneiden in der Liga feierten die VfB-Junioren auch viele Erfolge auf Turnieren. Zudem standen spannende Leistungsvergleiche mit dem 1. FC Kaiserslautern oder dem 1. FSV Mainz 05 auf dem Programm.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle engagierten Trainer, Spieler, Eltern, Sponsoren und Helfern, die den Jugendfußball beim VfB 1905 Marburg ermöglichen!

PhotoGrid_1467722583712