U14 macht sein Meisterstück

Gruppenliga. Mit einer starken Leistung konnten sich die jungen „Schimmelreiter“ um Trainer Kai Klingelhöfer den Meistertitel der Gruppenliga Gießen/Marburg frühzeitig sichern. Im letzten Heimspiel der Saison besiegte man den Tabellenzweiten TSV Lang-Göns mit 2:1.

Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar, der VfB ging mit drei Punkten Vorsprung in das Duell, somit musste Lang-Göns das Spiel gewinnen oder mindestens einen Punkt aus Marburg mitnehmen um noch eine Meisterschaftschancen zu haben. Das dies nicht so gekommen ist, liegt an der sehr starken Vorstellung der Gastgeber. Die Marburger zeigten von Anfang eine konzentrierte und disziplinierte Leistung. Jedoch gingen bereits nach fünf Spielminuten die Gäste in Führung. Eine Unachtsamkeit in der sonst starken VfB- Abwehr wurde gleich von Erik Wenzel ausgenutzt. Justin Meyer musste in der Folge verletzt ausgewechselt werden, für ihn kam Luis Peter ins Spiel. Mit Wut im Bauch und immer wieder angetrieben vom starken Kapitän Leon Seitz spielten die Marburger druckvoll nach vorne, ließen den Ball sehr gut in den eigenen Reihen laufen und suchten immer wieder den Abschluss. Gegen den Ball zeigte die Mannschaft ebenfalls was sie zu leisten im Stande ist. Sie spielten sehr aggressiv, setzten den Gegner unter Druck und provozierten Fehler im Spielaufbau der Gäste. Frühe Balleroberungen und zahlreiche gute Chancen waren die Folge, doch der Ball wollte zunächst nicht ins Tor der Gäste. Finn Willhaus und Berkant Malakcioglu, der mit gebrochenem Arm spielte, hatten je zwei gute Schussmöglichkeiten, jedoch waren die Schüsse knapp vorbei oder man vergab sie leichtfertig, da der letzte Zug zum Tor fehlte. Jakob Reinhard traf einmal den Pfosten und Schüsse von Flühe und Rink fanden ebenfalls nicht den Weg ins Tor. So musste eine Standardsituation her um den Ausgleich zu besorgen. Nach einer Reinhard-Ecke sprang Lars Flühe am höchsten und wuchtete den Ball zum Ausgleich ins Netz. Nur drei Minuten später war es Alex Rink, nach Pass von Dorian Seewald, der den entscheidenden Treffer zum 2:1 erzielte. Mit einem wunderschönen Distanzschuss überlistete er den Gäste-Keeper. Lang-Göns kam lediglich noch einmal vor das Tor der Gastgeber. Ein Distanzschuss konnte jedoch von Keeper Felix Klingelhöfer pariert werden. So ging es mit einer verdienten 2:1-Halbzeitführung in die Pause.

Auch im zweiten Durchgang waren es zunächst die Marburger die den Ton angaben. Hauptsächlich über die Flügel machte Marburg nun viel Druck, die Außenverteidiger Janus Weber und Louis Schween, später Nick Marten und Fatih Celik , setzten immer wieder gute Akzente nach vorne und unterstützen die Offensive, ohne die Defensive zu vernachlässigen. Die Innenverteidiger Edwin Schoch und Seitz waren sehr präsent und antizipierten viele Aktionen schon in der Entstehung, so dass es gar nicht gefährlich wurde. Offensiv spielte man weiter druckvoll auf das 3:1, jedoch hatten die „Schimmelreiter“ kein Glück im Abschluss. Malakcioglu und Reinhard blieben nur zweite Sieger in den eins gegen eins Duellen mit dem Keeper und auch alle weiteren Chancen blieben ungenutzt. So wurde es in den letzten fünf Minuten noch einmal so richtig spannend. Lang-Göns warf noch einmal alles nach vorne und kam noch zu zwei guten Ausgleichmöglichkeiten. In der ersten Aktion war VfB-Keeper Klingelhöfer hell wach und spielte den Ball vor dem Lang-Göns Stürmer weg und blieb somit Sieger im eins gegen eins Duell. In der zweiten Aktion hatten die Marburger dann noch etwas Glück, der Schuss aus kurzer Distanz ging nur knapp über das Tor.

Am Ende ist es ein verdienter Erfolg der U14-Junioren des VfB 1905 Marburg. Mit einer sehr starken Leistung von allen Spielern gewinnt das Team gegen TSV Lang-Göns mit 2:1 und damit auch die Meisterschaft der Gruppenliga Gießen/Marburg. Ein Glückwunsch an das gesamte Team nicht nur für den Erfolg, sondern auch für die kontinuierliche Weiterentwicklung jedes einzelnen Spielers. Am letzten Spieltag gastiert der neue Meister bei der JSG Eder/Frankenberg.

VfB 1905 Marburg: Felix Klingelhöfer – Janus Weber, Leon Seitz, Dorian Seewald, Louis Schween (Fatih Celik)- Justin Meyer (Luis Peter (Edwin Schoch)), Lars Flühe, Alex Rink, Berkant Malakcioglu, Finn Willhaus (Nick Marten) – Jakob Reinhard

0:1 Erik Wenzel (5.)

1:1 Lars Flühe (25.)