U14 springt an die Tabellenspitze

Gruppenliga. Mit einem 3:0 bei Eintracht Stadtallendorf springen die jungen „Schimmelreiter“ wieder an die Tabellenspitze der Gruppenliga. Trainer Kai Klingelhöfer musste neben dem verletzten Edwin Schoch und dem erkrankten Dorian Seewald auch auf Kapitän Leon Seitz und Toptorjäger Jakob Reinhard verzichten.  Dementsprechend musste die Aufstellung auf einigen Positionen verändert werden. Mit Enrico Siemon und Paul Pöpperl kamen zwei Spieler zu ihrem Debüt bei der U14.

Die Marburger waren von der ersten Sekunde hellwach und übernahmen sofort das Spielgeschehen. Man war sehr ballsicher und zweikampfstark und so hatte Finn Willhaus nach zehn Spielminuten die erste gute Möglichkeit für den VfB. Nach gutem Pass von Pöpperl tauchte Willhaus alleine vor dem Eintracht-Keeper auf, welcher jedoch den Flachschuss parieren konnte. Nur drei Minuten später spielte John Haylu Kahsay einen Querpass im Strafraum des Gastgebers jedoch gleich zwei Marburger verpassten den Ball  in der Mitte. Defensiv ließen die Marburger nichts zu. Die neuformierte Viererkette um Luis Peter, Enrico Siemon, Janus Weber und Louis Schween zeigten ein gutes Spiel und waren zur jeder Sekunde hoch konzentriert. In der 18. Minute gab es die nächste sehr gute Möglichkeit für die jungen „Schimmelreiter“. Nach einem Freistoß vom starken Alex Rink verpasste Luis Peter nur knapp den Ball und damit auch die Führung. Ein Querpass von Willhaus wurde ebenfalls nicht verwertet, so dauerte es bis in die 32. Spielminute ehe die Marburger die Führung erzielten. Nach einem Fehler in der Abwehr der Gastgeber tauchte Paul Pöpperl  alleine vor dem Tor auf und ließ dem Keeper keine Chance. Somit ging es mit einer verdienten 1:0- Halbzeitführung in die Pause.

Nachdem man in der ersten Halbzeit spielerisch überzeugt hatte, änderte sich das Bild in der zweiten Halbzeit und der Tabellenführer zeigte, dass er auch kämpferisch überzeugen kann. Stadtallendorf kam mit viel Wut aus der Kabine und versuchte immer wieder über ihre schnellen Außen gefährlich zu werden. Die gut verteidigten Marburger nahmen den Kampf an und gaben so keinen Ball verloren. Die Eintracht hatte nun zwar mehr Ballbesitz kam aber kaum zu zwingenden Torchancen. Vor allem Justin Meyer und Luis Peter überzeugte mit ihrer kämpferischen Einstellung. In der 53. Spielminute musste VfB-Keeper Felix Klingelhöfer in höchster Not klären. Ein TSV-Stürmer war alleine auf dem Weg zum Tor, doch Klingelhöfer war zur Stelle und klärte überragend per Fuß und hielt somit die Führung fest. In der hektischen Schlussphase kam Stadtallendorf zu einigen Freistößen, welche aber ungefährlich blieben. Die Marburger verließen sich auf ihre starke Defensive und blieben durch Konter gefährlich. In der 70. Spielminute kam Fatih Celik, nach einer Flanke von Schween, zum Abschluss. Stadtallendorfs Keeper konnte den Ball nur abklatschen lassen und Jonas Diehl staubte zum 2:0 ab. In der Nachspielzeit erzielte Louis Schween mit einem schönen Linksschuß den 3:0 Endstand.

Die jungen „Schimmelreiter“ gewinnen verdient mit 3:0 in Stadtallendorf und haben sich die Tabellenführung zurückerobert. Man zeigte eine gute Leistung und überzeugte sowohl spielerisch als auch kämpferisch. Am kommenden Samstag kommt es in Marburg dann zum Topspiel der Gruppenliga, wenn der VfB den Tabellenzweiten JFV FC Aar empfängt.

VfB 1905 Marburg: Felix Klingelhöfer – Janus Weber, Luis Peter, Enrico Siemon, Louis Schween, Justin Meyer, Alex Rink, John Halyu Kahsay, Finn Willhaus, Berkant Malakcioglu, Paul Pöpperl, Nick Marten, Jonas Diehl, Lars Flühe, Fatih Celik