„Schimmelreiter“ gehen mit neuem Trainerteam sowie drei Neuzugängen in die Restrunde

Gruppenliga. Die Planungen für die zwölf noch anstehenden Rückrundenspiele beim VfB 1905 Marburg sind weitestgehend abgeschlossen.

Thomas Schick wird als Sportlicher Leiter und Trainer in Doppelfunktion das Team in den verbleibenden Rückrundenspielen betreuen. Ihm zur Seite stehen wird ab Januar der neu verpflichtete Swen Bulut, der jüngere Bruder des VfB Gießen-Trainers Daniyel Bulut. Swen Bulut ist 26 Jahre alt, in Besitz der DFB-B-Lizenz und sammelte in den vergangenen Jahren im Nachwuchsbereich der TSG Wieseck reichlich Erfahrung. Er ist der richtige Trainertyp für die vielen jungen VfB-Talente.

Der Kader, welcher durch einige Langzeitverletzte in den letzten Spielen äußerst zusammenschrumpfte, wurde um drei Neuzugänge erweitert. Mit Andre Neumann (31), Ahmet Marankoz (28) sowie Benedikt Grzyb (21) sollen zwei erfahrene, sowie ein Youngster den Konkurrenzkampf innerhalb des jungen „Schimmelreiter“-Teams noch einmal anstacheln.

Ahmet Marankoz wechselt von Eintracht Wetzlar zum VfB. Der torgefährliche Angreifer sammelte in Stadtallendorf, Ederbergland sowie Hadamar bereits Hessenligaerfahrung und dürfte den Offensivbereich der „Schimmelreiter“ weiter verstärken. Andre Neumann ist ein flexibel einsetzbarer Spieler, der in jungen Jahren bereits die Schuhe für das damalige Hessenligateam der „Schimmelreiter“ schnürte. Seine Erfahrung wird dem jungen Team zu Gute kommen. Bis zum letzten Sommer 2015 gehörte Andre Neumann dem Gruppenliga-Team des FSV Buchenau an. Für den Defensivbereich konnte man sich die Dienste des 21-jährigen Benedikt Grzyb sichern. Grzyb stößt vom derzeitigen Gruppenligisten SC Gronau (Gruppenliga-West Frankfurt) zum VfB.

Von den Langzeitverletzten sind Dominik Zeller und Thomas Halbrucker wieder einsatzbereit. Ob Daniel Beck, Bujar Ternava, Simeon Schmidt sowie Yannik Weber zum Trainingsstart wieder voll belastbar sind ist derzeit noch nicht sicher. Weiterhin wird man auf VfB-Seite perspektivisch auf die Dienste der hochtalentierten U19-Spieler Marvin Limbacher, Perry Oforie sowie Marcel Schmitt setzen, die bereits sehr erfolgreich Seniorenerfahrung sammeln konnten. Auf die drei A-Junioren setzen die VfB-Verantwortlichen in Zukunft.

Den VfB verlassen wird indes Thomas Aquino. Der Angreifer, der im letzten Winter von der SG Eder zum VfB wechselte, konnte bedingt durch mehrere schwere Verletzungen keinen richtigen Fuß beim VfB fassen. Er wird zukünftig für die TSV Röddenau auflaufen. Der VfB bedankt sich bei Thomas Aquino und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.

Neuzugänge:

Andre Neumann (FSV Buchenau)

Ahmet Marankoz (Eintracht Wetzlar)

Benedikt Grzyb (SV Gronau)

Abgänge:

Thomas Aquino (TSV Röddenau)