U19 kassiert Last-Minute-Ausgleich

Hessenliga. Die U19 des VfB war in dem Auswärtsspiel lange Zeit auf der Siegerstrasse, um dennoch in der 90. Minute den Ausgleich zum 3:3 (1:3) hinnehmen zu müssen. Über weite Strecken dem Tabellennachbarn im schnellen Spiel in die Tiefe überlegen, reichte – trotz zahlreicher Torchancen – nicht, den Dreier einzufahren.

Von Beginn an wurden die Gastgeber weitgehend neutralisiert und durch das Konterspiel – zumeist über den spielstarken Florian Hofmann – unter Druck gesetzt. In der 9. Minute spielte Florian Hofmann den halblinks startenden Hendrik Mitttelstädt frei, der nach Mitnahme des Balles zur Führung ins lange Eck traf (0:1). Nur drei Minuten später setzte sich Hendrik Mittelstädt erneut durch, lupfte den Ball über den entgegeneilenden Torwart, aber auch knapp am rechten Pfosten vorbei. Nach 14 Minuten wurde ein weiterer Torangriff durch Florian Hofmann eingeleitet, der zunächst an der gegnerischen Abwehrreihe abgeblockt, allerdings nach Abspielfehler von Hendrik Mittelstädt aufgenommen und mit seinem Torabschluss zur Ergebniserhöhung verwertet werden konnte (0:2). Kurz darauf ein Torschuss von Christos Oxouzidis am Strafraum, der nur wenige Zentimeter am Tor vorbei schoss. Vorübergehend die Ernüchterung nach einem Eckball in der 18. Minute, als der Ball im Fünfmeterraum nicht entscheidend geklärt und über die Torlinie befördert wurde (1:2). Das Spiel war nunmehr ausgeglichen, bis Hendrik Mittelstädt, erneut von Florian Hofmann in Szene gesetzt, in der 38. Minute der Abwehrreihe enteilte und unhaltbar traf (1:3).

In der 2. Halbzeit lag mehrmals die Vorentscheidung – zwischen der 60. und 65. Minute – in der Luft. Der eingewechselte Amin Anwari spielte nach einer Kombination Hendrik Mittelstädt in die Schnittstelle, der diesmal am Tor vorbei schoss. Simon Tekin überlief die linke Abwehrseite, spielte mit Hendrik Mittelstädt Doppelpass und scheiterte erst an dem reaktionsschnellen Torwart der Gastgeber, der zur Ecke abwehren konnte. Christoph Völker hatte sich auf dem rechten Flügel bis in Tornähe durchgetankt und passte nach innen, ohne einen Abnehmer zu finden. Das Anschlusstor zum 2:3 fiel in der 67. Minute, als der Ball in der zentralen Position der eigenen Spielhälfte nicht konsequent geklärt und der Abwehrfehler von einem Schwanheimer Stürmer unmittelbar darauf genutzt worden war. Das Spiel wurde jetzt intensiv umkämpft, die Heimmannschaft psychologisch aufgebaut. Dennoch ergaben sich im Konterspiel weitere Tormöglichkeiten durch Amin Anwari (71.), Hendrik Mittelstädt (75.) und wiederum Hendrik Mittelstädt, der nach Steilpass von Florian Hofmann alleine im 16er auf den TW zulief, wobei sein Torschuss entschärft werden konnte (85.). Der Ausgleich in der 90. Minute, nachdem die rechte Abwehrseite zu offen war und die Linksflanke per Kopfballttreffer zum Endstand führte (3:3). Die Schwanheimer A-Junioren feierten den Punktgewinn wie ein Sieg, die „Schimmelreiter“ konnten das Spielergebnis kaum fassen.

Tobias Ochs – Christoph Völker, Perry Ofori, Marvin Limbacher, Fabian Hofmann, Olcay Celik (Özsan Alkan), Christos Oxouzidis, Florian Hofmann, Marcel Schmitt (Amin Anwari), Hendrik Mittelstädt, Simon Tekin (Sinan Görgülü)

0:1 Hendrik Mittelstädt (9.)
0:2 Hendrik Mittelstädt (14.)
1:2 Moritz Kulick (18.)
1:3 Hendrik Mittelstädt (38.)
2:3 Dario Stange (67.)
3:3 Dario Stange (90.)