E1 – Jugendspiele im September 2023

Geschrieben von Dieter Borufka

Erstellt: 03. Oktober 2023

Zuletzt aktualisiert: 03. Oktober 2023

Die E1 spielte ihr 1.Punktspiel am Freitag den 08.09.2023 gegen den FSV Schröck (0:2)

So brutal ganz Fußball sein: In einem überlegen geführten Spiel stand man am Ende mit leeren Händen da. Trotz vieler herausgespielter Torchancen wollte einfach kein Treffer fallen. Schröck verteidigte sehr geschickt und mit viel Einsatz. Es waren genügend Chancen für den VFB vorhanden: 2 x Latte, 1 x Pfosten und gleich mehrere hervorragende Torwartleistungen des FSV verhinderten den Einschlag.  Und so kam es wie es kommen musste: 4 Minuten vor dem Ende des Spiels unterlief den jungen Schimmelreitern ein Eigentor und in der Schlußminute fing man sich durch einen sehenswerten Fernschuß noch das 0:2 ein. Somit verlor man das erste Heimspiel.

Am zweiten Spieltag bescherte der Spielplan unserem Team erneut ein Heimspiel gegen den Spitzenreiter: die JSG Salzböde/Lahn war Gast an der Gisselbergerstraße (1:1)

In einem schnellen E-Jugendspiel zeigten beide Mannschaften sehr sehenswerte Spielzüge. Die besseren Torschüsse und ein Mehr an Spielanteilen hatte unser VFB, aber der Torhüter der Gäste hatte seinen Kasten jederzeit im Griff. Eljon Ismajli vollstreckte bereits nach 4 Minuten zur 1:0 Führung. Weitere Chancen konnte man nicht verwerten. Salzböde ließ den Ball geschickt durch ihre Reihen laufen. Einen Fehlpaß im Mittelfeld nutzten die Gäste durch Tim Bentlage zum 1:1 Endstand.

Im Pokalspiel bei der JSG Wehrda/Cölbe platzte endlich der Knoten und man erreichte durch einen 6:2 Auswärtserfolg die nächste Runde.

Die JSG verschlief die ersten 10 Minuten und die jungen „Schimmelreiter“ nutzten dieses gnadenlos aus. Nach Toren von Eljon Ismajli und Stan-Leon Lieding (2) führte man schnell 3:0.  Der Anschlußtreffer durch Benjamin Gerken versprach nochmals Spannung für die zweite Halbzeit. Aber zunächst jubelte erneut der VFB. Jonathan Kalina hatte mit einer tollen Direktabnahme den Ball im langen Eck zum 1:4 versenkt. Der Anschlußtreffer erneut durch Benjamin Gerken brachte keine Gefahr mehr. Der VFB Marburg spielte seine Leistung gekonnt aus und zog durch Stan-Leon Lieding`s dritten Treffer uneinholbar davon. Den Schlußpunkt setzte Lukas Wasmuth mit seinem Schrägschuß-Treffer ins rechte Torkreuz.

Am dritten Spieltag spielte man gegen den JFV Stadtallendorf /Ostkreis. Das Heimrecht wurde aufgrund einer Veranstaltung in Stadtallendorf gedreht.  So trat man erneut zu Hause an (11:0)

Das Spiel war von besonderem Interesse, da zwei Spieler und der Trainer des gegnerischen Teams vor der Saison zum VFB Marburg gewechselt hatten. Das Spiel fand am 24. 09. 2023 statt. Die jungen Schimmelreiter waren auf der Suche nach einem weiteren Erfolgserlebnis.

Die Heimelf legte von Anfang an ein hohes Tempo vor. Bereits in der 2. Minute erzielte Eljon Ismajli der Heimmannschaft das erste Tor des Spiels. Die Gäste versuchten, sich zu wehren, aber die Heimmannschaft war an diesem Tag einfach zu stark. In der 7. Minute erhöhte Emil Lerch auf 2:0 und in der 14. Minute fiel durch Stan-Leon Lieding das 3:0. Die Gäste hatten in der ersten Halbzeit keine Chance und konnten sich keine nennenswerten Torchancen erarbeiten. Eljon Ismajli erhöhte noch vor dem Pausenpfiff auf 4:0!

In der zweiten Halbzeit änderte sich das Bild nicht. Die Heimmannschaft spielte weiterhin sehr dominant und konnte bis zum Schlußpfiff durch weitere Treffer von Stan-Leon Lieding (2), Eljon Ismajli (2), Michel Kehr (2) und Marwin Gebhardt deutlich auf 11:0 davonziehen. Der VFB hatte das Spiel zu jeder Zeit im Griff und konnte am Ende einen überzeugenden zweistelligen Sieg feiern. Das Spiel war von Anfang bis Ende sehr fair und wurde von beiden Mannschaften mit großem Einsatz geführt. Die Heimmannschaft war an diesem Tag einfach zu stark für die Gäste und konnte verdient gewinnen. Es war ein tolles Spiel, das den VFB Zuschauern viel Freude bereitet hat.

Auch am vierten Spieltag genoß der VFB Marburg wiederum Heimrecht. Es kam erneut zum Aufeinandertreffen mit der JSG Wehrda/Cölbe, welche als Spitzenreiter anreiste.

Das E-Jugendfußballspiel zwischen dem VFB und dem Gast aus Wehrda war ein spannendes Spiel. Der Gast aus Wehrda suchte die Revanche für die Pokalspielniederlage 10 Tage zuvor. Der VFB startete fulminant und ging mit drei sehenswerten Torabschlüssen innerhalb von 7 Minuten durch die Treffer von Stan-Leon Lieding, Eljon Ismajli und Emil Lerch mit 3:0 in Führung. Die Mannschaft aus Wehrda gab jedoch nicht auf und kämpfte sich zurück ins Spiel. Aber auch in der zweiten Halbzeit gelang ihnen kein Treffer. Die sattelfeste Abwehr um Noah Schumacher ließ nichts anbrennen. Der VFB konnte den Vorsprung sogar noch auf 4:0 ausbauen. Emil Lerch krönte seine sehr gute Leistung mit einem „Hammer“ zum 4:0 Endstand. Es war ein faires Spiel, das von beiden Mannschaften mit großem Einsatz und Engagement geführt wurde.

Am 5. Spieltag ist der VFB Marburg spielfrei