„Schimmelreiter“ empfangen den FC Ederbergland II

Gruppenliga. Nach gelungenem Rundenauftakt, bei welchem das junge VfB Team den TSV Kirchhain verdient mit 4:1 bezwang, erwartet das Starostzik-Team nun am kommenden Samstag um 16:00 Uhr den FC Ederbergland II zum Heimdebüt.

Das Spiel wird auf dem Kunstrasen des Georg-Gaßmann-Stadions ausgetragen, da sich der VfB-Rasenplatz derzeit in einem katastrophalen Zustand befindet, und deswegen für Spiele aber auch für Trainingszwecke nicht genutzt werden kann.

Premiere geglückt und nun beginnt der Gruppenliga-Alltag für unser junges Team. Das Kirchhain-Spiel gab wiederum für Trainer und Verantwortliche wichtige Erkenntnisse. Teilweise gute Spielansätze, wechselten mit Nachlässigkeiten bzw. Verhaltensweisen, die es gilt schnell abzustellen. Insgesamt konnte man jedoch mit dem Premiere-Auftritt zufrieden sein. Selbst nach der frühzeitigen verletzungsbedingten Auswechselung von Manuel Rasiejewski ließ sich die Mannschaft nicht aus dem Konzept bringen. Fabian Schmidt der für Rasi kam, zeigte eine gewohnt klasse Leistung.
Auffällig auch, dass das neue VfB Team aus einem starken Kollektiv heraus auftrat.

Personell wird sich am Kader gegenüber dem Kirchhain-Spiel nur wenig ändern. Kai Schnitzer wird nach überstandener Verletzung vor seinem ersten Einsatz stehen. Ob Rasiejewski nach seinem Augenbrauen-Cut aus dem Kirchhain-Spiel auflaufen wird ist noch offen.

Der Gast aus Ederbergland (letztjähriger Absteiger aus der Verbandsliga Mitte) verlor sein Auftaktspiel zu Hause gegen den starken SC Waldgirmes mit 1:3. Die Zweite des FC Ederbergland setzt sich weitestgehend aus jungen talentierten Spielern aus der Frankenberger Region zusammen.