U13 siegt im Stadtderby

D-Jugend Kreisliga Marburg

Samstag 24.08.2019

SF/BG Marburg 2 – VFB Marburg    1:8  (0:4)

Am ersten Spieltag der D-Jugend Kreisliga Qualifikation kam es gleich zum Stadtderby auf dem Kunstrasenplatz am Zwetschenweg. In einem mehr als einseitigen Spiel setzte sich unsere U 13 gegen die „Zweite“ der SF/BG letztlich souverän mit 8:1 (4:0) durch. Damit fuhren die Jungs der Trainer Alexander Reimchen und Armin Balzer direkt am ersten Spieltag drei fest eingeplante Punkte ein und zeigten, dass auch Partien gegen Außenseiter mit der nötigen Einstellung erfolgreich gestaltet werden können.

Der VFB ging gehandicapt in die Partie, da Torhüter Alessandro Sailis mit einer Entzündung im Knie passen mußte. Für ihn sprang Feldspieler Timothej Bogun ein, der bei den wenigen Chancen der Gastgeber auf dem Posten war und nie so richtig geprüft wurde. Zudem fehlte Innenverteidiger Hauke Lapp und Torjäger Max Otto mußte mit Leistenproblemen das Spiel frühzeitig abbrechen.

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten boten die „Schimmelreiter letztlich noch eine souveräne Leistung! Spätestens mit der 1:0 Führung durch Sven Lemmer kamen die VFB Schützlinge so richtig ins Rollen. Angriff um Angriff rollte auf das von Flynn Jansen gehütete Tor der Blau-Gelben, der seine Sache sehr gut machte. Den VFB Angreifer Leon Mertke bekamen die Gastgeber überhaupt nicht unter Kontrolle, so daß Leon am Ende vier Tore zum Kantersieg beitragen konnte. Alikemal Altay und Sven Lemmer trafen jeweils doppelt.

Fazit: Ein schöner Einstieg in die Saison, wenn gleich mindestens noch einmal so viele Tore hätten fallen müssen. Mit etwas mehr Konzentration im Abschluss sowie einem etwas schwächeren Torwart auf der Gegenseite geht im Jugendfußball so eine Partie dann nämlich auch gerne mal zweistellig zu Ende. Auffällig war allerdings auch, daß die Schimmelreiter zu viele Torchancen für den Gegner zuließen.

VFB Marburg: Timothej Bogun – Jonathan Schneider (Sami Chahbouni), Bela Macik, Philipp Kubocz, Leon Mertke, Sven Lemmer (Wyatt Küllmer), Max Otto (Till Eichmann), Alikemal Altay, Yusa Cetinkaya

Torschützen:  Leon Mertke (4) – Alikemal Altay (2) – Sven Lemmer (2)