U12 zeigte sich mit 28 Treffern in 2 Tagen in Torlaune

Sowohl am Samstag (09.05.2015) beim Opel-Cup (Qualifikationsturnier zum Deutschlandfinale des Danone Nations Cup) im thüringischen Waltershausen als auch am Sonntag (10.05.2015) beim Heimspiel des sechsten U13-Kreisligaspieltags gegen die U13 des JFV Ohmtal/Kirchhain waren unsere U12er in Torlaune und zeigten mit 28 Treffern ansehnlichen Offensivfußball.

In Waltershausen erreichte man mit drei Siegen (9:0, 3:0 und 5:0) und einer 2:0-Niederlage als zweitbester Gruppenzweiter sicher das Viertelfinale und lieferte sich einen spannenden Fight mit dem 3.-Liganachwuchs von Rot-Weiß Erfurt, die sich ihrerseits die Hürde VfB 1905 Marburg vor dem Spiel wohl leichter vorgestellt hatten. Taktisch gut geordnet stellte man den Thüringer Hauptstadtclub vor eine hart zu knackende Nuss, eh nach tollem Vertikalpass auf einen Erfurter Angreifer nur halbherzig nachgegangen und der 1:0-Rückstand hingenommen werden musste. Ungeachtet dieser Tatsache spielte man munter weiter und glich nach toller Vorarbeit von Stein mit dem Treffer von Linzmayer zum 1:1-Zwischenstand aus. Beide Temas wollten den Sieg in der regulären Spielzeit und so drückten die „Schimmelreiter“, bekamen ihrerseits einen Strafstoß nicht zugesprochen und 60 Sekunden vor Schluss verfehlte ein Schuss von Stein nur knapp das Erfurter Gehäuse, während Rot-Weiß Erfurt Marburgs Keeper Jeremy Böttger mit toller Flugeinlage prüfte und quasi im Gegenzug an die Chance von Stein 30 Sekunden vor Schluss, aus einem Einwurf heraus, einen Tick schneller im Kopf war, folglich ein Erfurter ungedeckt parallel zur Seitenlinie dribbeln und ansatzlos aus spitzem Winkel zum 2:1-Siegtreffer einnetzten konnte. Jungs, ein gutes Turnier gespielt – doch hier wäre mit etwas mehr Konzentration das Halbfinale oder sogar die Qualifikation zum Deutschlandfinale drin gewesen, denn Erfurt verlor das Finale nach 9m-Schießen gegen den Halleschen FC mit 2:1!

Doch bereits nach dem Viertelfinalaus hieß es: „Nach dem Turnier ist vor dem Spiel!“, denn keine 20 Stunden später stand der sechste U13-Kreisligaspieltag gegen die U13 des JFV Ohmtal/Kirchhain auf dem U12-Terminplan, weshalb bereits auf der Rückreise nach Marburg der Fokus auf diesen gelegt wurde. Mit ein paar personellen Veränderungen zum Samstag (Di Palma für Linker, Busch für Lotz, Lange für Böttger und nach 8-wöchiger Verletzungspause Meyer für den am Freitag erkrankten Özdemir) knüpfte man nahtlos an der guten Leistung des Vortags an und so erzielte man 20 Sekunden nach Anpfiff, gegnerischem Anstoß und einer konsequenten Balleroberung blitzschnell durch Linzmayer die 1:0-Führung. Im 3-Minutentakt erhöhten Stein (2:0, 4. Min.), Le Rose (3:0, 7. Min.) und Schmitt (4:0, 10. Min.) als Resultat mannschaftlich schön herausgespielter Kombinationen. Anschließend drosselte man das eigene Spieltempo etwas und verwaltete das Ergebnis nach starker Anfangsviertelstunde sowie vier Spielerwechseln, ohne jedoch die Kontrolle über das Spielgeschehen zu verlieren. In der zweiten Halbzeit gönnten sich die „Schimmelreiter“ keine großartigen schöpferischen Pausen und so erzielten Linzmayer (5:0, 33. Min.), Stein (6:0, 36. Min.), Dawedeit (7:0, 42. Min.), Schmitt (8:0, 44. Min.) und Stein (9:0 und 10:0, 55. Min. und 59. Min.) die Treffer zum 10:0-Heimsieg, der Ausdruck des tollen Zusammenspiels im Team ist und ganz nebenbei auch Platz Zwei in der Tabelle bedeutet, was mit Blick auf die langfristige spieltechnische sowie spieltaktische Ausbildung unserer Fußballer und Fußballerinnen vom U12-Trainerteam Schacht/Siller zwar als positive, aber keinesfalls maßgebliche, Momentaufnahme zur Kenntnis genommen wird.

An dieser Stelle wünschen wir unserem ehemaligen U11- und U12-Spieler Janick Steller, der in der noch laufenden Saison vom U12-Kreisligateam des VfB 1905 Marburg zum U13-Gruppenligateam des FC Ederbergland gewechselt ist, alles Gute bei seinem neuen Verein.

Jeremy Böttger, Mika Lange – Leon Moser, Felix Litzinger, Nick Di Palma, Jonathan Linker, Justin Meyer, Carolin Lotz – David Busch, Justin Löchel, Francesco Le Rose, Jason Schmitt, Justin Moser, Daniel Stein, Moritz Dawedeit, Dennis Linzmayer