Erste Saisonniederlage der U19 bei Germania Schwanheim

Mit einer 3:1 Auswärtsniederlage beim Mitaufsteiger Germania Schwanheim setzte es die erste Saisonniederlage für die jungen „Schimmelreiter“ in der A-Junioren Hessenliga. Bei herrlichem Spätsommerwetter kassierte man zudem auch die ersten Gegentreffer nach 4 Hessenliga-Spieltagen.

Unterm Strich nicht unverdient, jedoch im Nachhinein vermeidbar könnte man nach Spielende das Fazit einer temporeichen Partie ziehen, welche sich weitestgehend zwischen den beiden 16-Meter-Räum en abspielte. Der VfB startete besser in die Partie. Der Gegner, zu Beginn mit gehörigem Respekt vor den Schimmelreiter, benötigte mehr als 20 Minuten, um seinerseits mehr Offensivdrang zu entwickeln. So war die 1:0 Führung des VfB durch einen herrlichen und unhaltbaren Freistoß von der linken Strafraumecke durch Julian Reinhardt mehr als verdient. In dieser Phase besaß der VfB weitere Möglichkeiten, welche aber zu ungenau bzw. zu überhastet abgeschlossen wurden. Ab der 20.Minute kam die Germania, angetrieben vom starken 10er Mitsiou und dem wieselflinken über rechts spielenden El Yacoubi, besser ins Spiel und setzte die VfB Abwehr deutlich mehr als ihr lieb war unter Druck.

In Hälfte zwei legte die Heimelf nun jeglichen Respekt vor dem Tabellenführer ab, kämpfte um jeden Ball und erspielte sich dadurch auch ein spielerisches Übergewicht. Nicht von ungefähr fiel dadurch auch in Minute 54.Min der Ausgleichstreffer. Resultierend aus einem schnellen Vorstoß über die rechte Seite, welcher der in der 2.Hälfte kaum zu stoppende El Yacoubi erfolgreich abschloss. Dem VfB gelang es auch in der Folge nicht den Faden zurück ins Spiel zu finden. Folglich und absehbar auch der 2:1 Führungstreffer. Wiederum war es ein schnell nach vorne getragen Vorstoß, welcher die Heimelf konsequent ausnutzte. Von da bäumten sich die jungen „Schimmelreiter“ noch einmal auf. So hatte man auch noch zweimal beste Möglichkeiten auszugleichen, jedoch fehlte zum einen Janis Holz als auch Jascha  Döringer das Quäntchen Glück im Abschluss. In der 89. Minute, nachdem der VfB die Abwehr geöffnet hatte, handelte man sich letztendlich durch den wiederum nicht unter Kontrolle zu kriegenden El Yacoubi das 3:1 ein.

Unter dem Strich bleibt den jungen Schimmelreiter nach der ersten Saisonniederlage die Erkenntnis nicht alles abgerufen zu haben, welches man in den drei vorausgegangen Partien bravurös getan hatte. Außer Janik Konitzer und Marvin Limbacher erreichte keiner die Form der Vorwochen.

Zieht man die richtigen Lehren aus dem Spiel, kann man selbst dieser Niederlage auch etwas Positives abgewinnen. Gelegenheit dazu wird das Team bereits am kommenden Sonntag beim KSV Baunatal haben.

Greguletz – Engelhardt, Konitzer, Reinhardt, Limbacher – Lübben, F.Schmidt (Schratz), M.Schmitt (Naziyok), Ursprung, Döringer – Holz (Teichmann)

1:0 Julian Reinhardt (7.)

1:1 Ismail El Yacoubi (51.)

1:2 Mark Kinder (74.)

1:3 Ismail El Yacoubi (89.)