U15 verliert gegen einen spielstarken Gegner

In der C-Junioren Hessenliga musste der VfB Marburg am Samstag, den 20. September 2014 nachmittags um 14:30 Uhr im Rahmen des 3. Spieltags zum Derby bei der TSG Wieseck antreten.

Bei leichtem Nieselregen und unter den wachsamen Augen eines Teils der Chefetage galt es aus Marburger Sicht schon nach wenigen Spielsekunden aufgrund einer vielversprechenden Torchance der Gastgeber die Luft anzuhalten und auf das Glück des Tüchtigen zu vertrauen. Wie schon in der Partie gegen Darmstadt 98 erwischte der Gegner den besseren Start, schien wacher und konzentrierter. Die 1:0 Führung, erzielt in der 3. Minute aus halblinker Position mit einem sehenswerten Fernschuss aus 20 Metern Distanz, gelang einem zentral-offensiven Mittelfeldspieler der TSG Wieseck, der seine starke Leistung damit schon früh krönte und dessen Wirkungskreis im gesamten Verlauf des Spiels zu wenig eingeengt werden konnte.

Nach 10 Minuten fanden sich die Gäste besser zurecht und erspielten sich gute Ausgleichsmöglichkeiten. Ein sehenswerter Alleingang von McCain Nkrumah hätte ein Tor verdient gehabt, wurde jedoch in letzter Sekunde entschärft. Obwohl die Marburger Spieler sich ein Chancenübergewicht erarbeiteten, konnte der knappe Rückstand in der ersten Halbzeit nicht egalisiert werden.

Das souverän leitende Schiedsrichtertrio, das zu keinem Zeitpunkt Schwierigkeiten mit der Partie hatte, sah ein kämpferisches, motiviertes Auftreten der Gastmannschaft zu Beginn des zweiten Spielabschnitts. Torannäherungen ergaben sich so zwangsläufig, eine hervorragende Kopfballchance und einige weitere Einschussmöglichkeiten, führten jedoch leider allesamt nicht zur dringend erhofften Ergebniskorrektur.

Die Abwehrformation der TSG Wieseck spielte mit schnellen, zielgenauen Pässen ihre technisch versierten Mittelfeldakteure an, die dann ihrerseits ballsicher mit hoher Passgeschwindigkeit die Offensivkräfte einsetzten. Als Resultat einer solch schön anzusehenden Kombination fiel folgerichtig das 2:0 in der 57. Spielminute. Obwohl die Spielanteile verteilt waren, erhöhten die Gastgeber willens- und durchsetzungsstark wenige Minuten später das Ergebnis erneut und erzielten den vielumjubelten Endstand.

An Einsatzwillen und Engagement hat es den Marburgern nicht gemangelt, doch Ballverarbeitung in hohem Tempo, gedankenschnell Chancen und Räume zu erkennen und zu nutzen waren heute die Momente, die über Sieg oder Niederlage entschieden. Auch wenn das Ergebnis vielleicht ein Tor zu hoch ausgefallen ist, kann über die Rechtmäßigkeit des Sieges leider nicht gestritten werden.