U10 überwintert an der Tabellenspitze

Kreisklasse. Durch einen 3:1 Derbysieg bei Eintracht Stadtallendorf überwintern die U10-Jugendlichen des VfB Marburg gemeinsam mit dem VfL Dreihausen auf dem 1. Tabellenplatz. Nach einer viermonatigen Winterpause kommt es dann am Sonntag, den 13.03.2016 um 11:00 Uhr zum Spitzenspiel. Marburg empfängt dann die punktgleichen Jugendlichen des VfL Dreihausen an der Gisselbergerstraße. Bis dahin verabschieden sich die kleinen „Schimmelreiter“ erst einmal in die Hallensaison.

Wie schwankend die Leistungen der E2 Jugendlichen noch sein können, musste man beim Derby in Stadtallendorf heute „schmerzhaft“ zur Kenntnis nehmen. Spielte man vor einer Woche noch die TSG Wieseck in einem Testspiel an die Wand, so musste man heute erstmals in dieser Saison bis in die Schlussminute zittern. Der VfB zeigte ein sehr zerfahrenes Spiel mit unbekannt hoher Anzahl an Fehlpässen und konnte am Ende froh sein, daß man durch zwei Geschenke der Eintracht Abwehr glücklich als Sieger den Platz verließ.

Vom sonst so dynamischen Angriffsschwung des VfB war heute nichts zu sehen. Stadtallendorf agierte von Beginn an geschickt aus einer tiefstehenden Abwehr und konnte ihre schnelle Angriffsspitze immer wieder gefährlich auf die Reise schicken. Nach fünf Minuten zeigte der Unparteiische auf den Punkt, nachdem sich Timo Lichtl im Laufduell gegen die TSV Sturmspitze durch geschickten und regelkonformen Körpereinsatz behauptete. Stadtallendorf ließ sich das Geschenk nicht nehmen und verwandelte den sehr strittigen Strafstoß sicher zur 1:0 Führung. In der Folge war der VfB zwar bemüht, verlor aber zu viele 1:1 Duelle. Zudem stand der ein oder andere Kicker des VfB heute förmlich „neben sich“. Dann fielen aus heiterem Himmel die beiden Tore zur 2:1 Führung und zum Halbzeitstand. Timo Lichtl hatte sich im Laufduell über die linke Seite schön durchgesetzt und spielte den Ball flach nach innen. Dort traten Freund und Feind über den Ball und der dadurch verdutzte Keeper mußte zusehen wie dieser im langen Toreck einrollte. Nur zwei Minuten später eine identische Handlung aus zentraler Position. Tyrese Linker passte den Ball flach in den Strafraum und wiederum irritierten die TSV Spieler ihren Torhüter – der keine Chance mehr hatte einzugreifen.

Mit der Führung im Rücken wollte der VfB im zweiten Durchgang deutlich zielstrebiger agieren, aber das Spiel wollte heute einfach nicht besser werden. Die Gastgeber hatten mehrfach den Ausgleich auf dem Fuß – der Fußballgott war aber weiterhin Marburger. Stadtallendorf wollte unbedingt den Ausgleich und so ergaben sich einige Kontermöglichkeiten – erst eine Minute vor Ende konnte man tief durchatmen. Liam Weber nahm einen Schlag aus der Abwehr auf und schickte Sebastian Wiegand auf die Reise. Dieser schloss erfolgreich zum 3:1 Endstand ab.

Louis Weber (Luca Kleinberg) – Liam Weber (Malik Ögretmen), Timo Lichtl , Damian Vogel (Sebastian Kornbrust), Tyrese Linker, Sebastian Wiegand, Lennard Rakic (Friedrich Stahl)

1:0 (5.)

1:1 Timo Lichtl (16.)

1:2 Tyrese Linker (18.)

1:3 Sebastian Wiegand (49.)