Neue U23 gemeldet

Der VfB 1905 Marburg hat für die Spielsaison 21/22 eine 2. Seniorenmannschaft gemeldet, die in Ergänzung und im weiteren Aufbau der Nachwuchsförderung, über die A-Junioren hinaus, ein unmittelbares Bindeglied zur 1. Seniorenmannschaft generieren soll.

Mit einer von uns aufgestellten, sogenannten U23-Mannschaft, sollen im Anpassungs- und Entwicklungsprozess der in Verbands- und Hessenliga ausgebildeten Junioren-Spieler der erforderliche Leistungsanspruch zu einem höheren Senioren-Niveau geschaffen werden.

Hinsichtlich der Einteilung in das Spielgeschehen wird für die Saison 21/22 die Eingruppierung in der Kreisliga A beantragt.

Wir halten eine Förderung im Anschluss der im Nachwuchsförderzentrum in den höheren Junioren-Spielklassen ausgebildeten Eigengewächse des VfB 1905 Marburg für erforderlich, um den Juniorenspielern eine sportliche Herausforderung im Seniorenbereich, insbesondere auch für die kommenden / relevanten Jahrgänge des Nachwuchsbereichs, anbieten zu können.

Wir wollen im nächsten Schritt der Vereinsentwicklung, die eigens ausgebildeten Spieler in ihrer Weiterentwicklung unterstützen und für sie eine motivierende Perspektive im Seniorenbereich mit Vereinsbindung aufstellen. - Hartmut Drescher

Nach unserer Einschätzung dürfte eine von uns gestellte Nachwuchsmannschaft U23, angemessen der Spielstärke Kreisliga A, in den Spielbegegnungen eine sportliche Bereicherung für die Spielgegner sein, durchaus in den Auswärtsspielen Interesse bei den Zuschauern erwecken können.

Wir würden uns im Sinne des Fußballsports des HFV auf Kreisebene und der Nachwuchsspieler im Verein freuen, wenn den Spielern die für sie erkennbare sportliche Plattform geschaffen werden könnte, adäquat im Anspruch der Klassenzugehörigkeit Kreisliga A.

In einer Einstufung der untersten Klasse, Kreisliga B, dürfte es im Leistungsvergleich zu einseitigen, wenig herausfordernden Begegnungen kommen, die weder der sportlichen Entwicklung der jungen Spieler, noch den gegnerischen Mannschaften dienlich wären.

Wir sind überzeugt, dass wir in der beantragten Spielklasse – Kreisliga A – den für die Spieler sportlich richtigen Einstieg finden und in der Entwicklungsphase zur persönlich bestmöglichen Leistung durch eine adäquate Etablierung beitragen würden. Im vorgesehenen Kader stehen aktuell 17 Spieler im Alter von 18 bis 22 Jahren, fast alle mit VfB-Bezug.

Nach Auskunft des HFV sind in der Vergangenheit vergleichbar förderungsbegründete Anträge, z.B. im Kreis Gelnhausen, positiv beschieden worden. Dem Antrag von Bayern Alzenau, Wiedereinführung einer 2. Mannschaft (U23), beginnend der Klassenzugehörigkeit Kreisliga A, wurde nach perspektivischen bzw. sportlich nachvollziehbaren Argumenten zugestimmt.

Eine 2. Seniorenmannschaft des VfB Marburg wurde dem HFV gemeldet, der Antrag für die Spielklassenzughörigkeit über den Kreisfußballausschuss Marburg gestellt.

Hartmut Drescher
– Sportlicher Leiter –