Schiedsrichtervereinigung Marburg veranstaltet Neulingslehrgang – Interview mit unserem Schiedsrichter Niki Schick

Die Schiedsrichtervereinigung Marburg plant für den Zeitraum vom 15. bis zum 23. Januar einen Schiedsrichter-Neulingslehrgang im Sportheim des FSV Schröck (Am Elisabethbrunnen in Marburg-Schröck). Du hast Interesse am Schiedsrichterwesen, benötigst noch einen Verein und möchtest dich gerne anmelden? Dann melde dich noch bis Mittwoch bei Alfred Blaschke, dem Ansprechpartner für Schiedsrichter beim VfB oder schreib eine E-Mail an die Redaktion!

Kontakt:

Alfred Blaschke: blaschke@vfb-marburg.de

Redaktion: redaktion@vfb-marburg.deSchiri-Schick

Interview mit Niki Schick:

Redaktion: Hallo Niki,

Du hast im vergangenen Jahr deine Schiedsrichterprüfung abgelegt und bist seither für den VfB 1905 Marburg als Schiedsrichter aktiv. Wir würden Dir gerne ein paar Fragen stellen. Ab kommender Woche finden wieder Schiedsrichterlehrgänge statt und wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn wir neben Dir einen weiteren Jung-Schiedsrichter in unserem VfB begrüßen könnten. Vielleicht traut sich der eine oder andere, wenn er deine Hintergründe Schiedsrichter zu werden liest. Erzähl unser aber erstmal etwas über dein Leben.

Ich bin 19 Jahre alt, habe im vergangenen Sommer mein Abi am Philippinum in Marburg erfolgreich abgeschlossen, und studiere seit Herbst an der Hochschule in Friedberg im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen.

Frage der Redaktion: Was hat dich bewogen Schiedsrichter zu werden?

Ich habe bis zu meinem 15 Lebensjahr selber aktiv gespielt. Verlor aber in dieser Phase auch bedingt durch die Schule etwas die Lust selber aktiv im Verein zu spielen. Irgendwann in dieser Zeit kam mir die Idee Schiedsrichter zu werden. Klassenkameraden von mir am Philippinum u.a. Markus Bengelsdorff und auch Tim Waldinger pfeifen bekanntlich ja bereits schon länger und sehr erfolgreich, bestärkten mich in dieser Hinsicht. Auch kann mich sich an den Wochenenden immer mal wieder ein kleines Taschengeld verdienen.

Frage der Redaktion: Wie bist Du zum VfB gekommen?

Durch meinen Vater und natürlich meinen Bruder Jonas, der schon seit fast 10 Jahren in der VfB-Jugend spielt. Der VfB suchte Schiedsrichter und ich sympathisiere natürlich auch mit dem VfB. Da war es für mich eine Selbstverständlichkeit.

Frage der Redaktion: Macht es Dir nach wie vor Spaß?

Ja! Ich versuche soweit es mir die Zeit zu lässt am Wochenende Jugendspiele zu pfeifen. Einmal im Monat gehe ich zu den Schiedsrichterveranstaltungen. Auch diese sind immer wieder interessant. Dort werden aktuelle Fußball-Themen besprochen, vorgestellt und diskutiert. Das Ganze wird dort sehr gut moderiert. 12 Spiele Pflichtspiele muss ich mindestens im Jahr pfeifen. Das ist so vorgegeben und das kriege ich auch ohne weiteres organisiert.

Frage der Redaktion : Wie läuft das mit dem Neulingslehrgang ab?

Soweit ich weiß ist ab kommender Woche wieder ein solcher Lehrgang für Schiedsrichterneulinge. Man lernt innerhalb der Gruppe Regeln und Verhaltensweisen an vielen praktischen Beispielen kennen. Zum Abschluss findet ein Lauftest und eine Prüfung zur Regelkunde statt. Da der gesamte Lehrgang über mehrere Tage abläuft und vorwiegend an den Wochentagen abends stattfindet, ist das relativ überschaubar. Mir hat es auf alle Fälle Spaß gemacht. Ich würde mich über einen weiteren VfB-Jung-Schiedsrichter sehr freuen. Die anfallenden Kosten werden komplett einschließlich der Schiedsrichter-Erstausrüstung vom VfB übernommen. Dafür den VfB-Verantwortlichen nochmal ein herzliches Danke.

Folgender Ablauf kommende Woche :

Donnerstag, 15.01.2015 17:30 bis 21:30 Uhr (Regelkunde)
Samstag, 17.01.2015 09:30 bis 17:30 Uhr (Lauftest und Regelkunde) (in Stadtallendorf und Kirchhain)
Montag, 19.01.2015 17:30 bis 21:30 Uhr (Regelkunde)
Mittwoch, 21.01.2015 17:30 bis 21:30 Uhr (Regelkunde)
Freitag, 23.01.2015 17:30 bis 21:30 Uhr (Regeltest)

Meldungen bitte an Alfred Blaschke oder Redaktion