VfB scheitert in Dautphetal erst im Finale gegen den SC Watzenborn-Steinberg

Ein langer aber am Ende erfolgreicher Samstag. So könnte man das Fazit des DVAG Cup in der Dautphetaler Hinterlandhalle am Samstag bezeichnen, bei dem unser gemischtes Team bestehend aus U19 und Senioren-Spielern im Finale dem Hessenliga-ambitioniertem Team des SC Watzenborn-Steinberg mit 3:1 unterlag.

Der FSV Buchenau hatte sich reichlich Mühe gemacht, um ein tolles Turnier auf die Beine zu stellen. Großes Lob an dieser Stelle an den Ausrichter FSV Buchenau sowie den Mannen um Hubert Freund. Leistungsmäßig waren es bis auf wenige Ausnahmen Top-Teams, die sich am Samstag ein Stelldichein gaben. So waren quasi alle Spiele äußerst umkämpft und meist vom Ergebnis her sehr eng.

Die „Schimmelreiter“ benötigten die fünf Vorrundenspiele bei denen es 3 Siege (Eschenburg, SC Waldgirmes, VfB Wetter) und 2 Niederlagen (FSV Buchenau und SV Bauerbach) zu verzeichnen gab, um in den richtigen Tritt zu kommen. Das Team war personell gegenüber den Marburger-Stadtmeisterschaften auf einigen Positionen verändert. Auch dabei Thomas Aquini, unser Winterneuzugang von der SG Eder.

So qualifizierte man sich als Gruppenzweiter hinter den Hallenspezialisten vom SV Bauerbach und vor dem FSV Buchenau für die Zwischenrunde.

Hier zeigte das Team um die Führungsspieler Bujar Ternava und Samet Sakarya zwei tolle Spiele gegen die hochgehandelten TSV Bicken sowie dem Verbandsligisten FV Breidenbach. Beide Spiele wurden auch in der Höhe verdient mit jeweils 3:0 gewonnen. Hallenfußball vom Feinsten, klasse Ballstafetten, tolle Kombinationen und herrliche Tore zeichneten die „Schimmelreiter“ in beiden Spielen der Zwischenrunde aus. Dies war der Kommentar vieler neutraler Zuschauer.

Im Endspiel gegen den SC Watzenborn-Steinberg spielte man ordentlich mit, jedoch bestraften die Mannen um die Winterneuzugänge Gino Parson (VfB Gießen) und Chris Helm (SF Siegen) speziell zu Beginn der Partie jeden Fehler der VfB Defensive. Nach dem 3:0 nach ca. 6 Minuten trauten sich die „Schimmelreiter“ mehr zu, spielten gekonnt nach vorne, nur teilweise nicht mit dem nötigen Glück im Abschluß. Dem verdienten Anschlußtreffer zum 3:1 hätten weitere folgen können. So blieb es aber letztlich am Ende beim verdienten Erfolg der Watzenborner, die sich damit auch das Preisgeld in Höhe von 700 € sicherten.

Unterm Strich ein schöner Erfolg des Teams inklusive der beiden Youngster Jascha Döringer und Luca Ursprung. Beide zeigten eine Klasseleistung, auf die sich aufbauen lässt.

Vorrunde :

SG Eschenburg – VfB 1905 Marburg 0:1