„Schimmelreiter“ mit Pflichtsieg gegen FC Cleeberg

Gruppenliga. Ein 2:0 Heimsieg gegen den Tabellenvorletzten FC Cleeberg – nach zwei Niederlagen in Folge endlich wieder ein Dreier für unsere „Schimmelreiter“. Auch wenn nicht alles gut war am kalten und herbstlichen Samstag auf dem Kunstrasenplatz des Georg-Gassmann-Stadions, so war es aber eminent wichtig für das Team von Peter Starostzik endlich wieder ein Erfolgserlebnis feiern zu können.

Gegen ein schwaches Gästeteam zeigte sich der VfB gegenüber dem letzten Heimspiel hoch motiviert die Scharte aus dem Treis/Allendorf-Spiel wieder wettmachen zu wollen. Die Gäste auf Torsicherung bedacht, igelten sich von Beginn an ein. Der VfB spielte forsch nach vorne. Auch wenn nicht jeder Pass ankam, war das Bemühen des Teams das Spiel schnell zu machen erkennbar.

Wichtig der frühe Führungstreffer von Alban Ademi in der 10. Spielminute. Bei einer mustergültigen Rechtsflanke von Bujar Ternava stand der Torjäger goldrichtig und köpfte zur beruhigenden Führung ein. Der VfB blieb im Spiel, ohne sich jedoch hochkarätige Einschussmöglichkeiten zu erarbeiten. Gästemöglichkeiten sah man in der ersten Hälfte nur sehr wenige.

Mit Beginn der 2. Spielhälfte brachte der VfB mit Steven Bund und Youngster Marcel Schmitt neue frische Außenspieler. Das sollte sich belebend für das Offensivspiel des VfB auswirken. Nun wurde die optische Überlegenheit immer wieder auch in torgefährliche Aktionen umgewandelt. In der 60. Spielminute war es dann endlich so weit. Alban Ademi setzte sich im Strafraum gegen zwei Gästespieler rechts durch und bediente Simeon Schmidt mit einem herrlichem Flachpass. Dieser brauchte frei vor dem Kasten nur noch den Fuß zum verdienten 2:0 hinzuhalten. Ein klasse herausgespielter Treffer. Bis zum Spielende hatten die „Schimmelreiter“ weitere gute Tormöglichkeiten das Ergebnis weiter auszubauen agierten aber teilweise zu kompliziert.

Das Team zeigte eine Reaktion und holte sich drei wichtige Punkte für das Selbstvertrauen, dies gerade rechtzeitig im Hinblick auf das anstehende Derby am kommenden Samstag beim SV Bauerbach . Hier wird man aber noch eine deutliche Schippe drauf legen müssen, um zählbares aus dem Derby mitzunehmen.

Thomas Halbrucker – Manuel Rasiejewski, Maximilian Schall, Fabian Schmidt, Perry Ofori – Hasan Naziyok (Marcel Schmitt), Simeon Schmidt, Michael Xenokalakis (Fatih Köse), Bujar Ternava, Serkan Atas (Steven Bund) – Alban Ademi

1:0 Alban Ademi (10.)

2:0 Simeon Schmidt (58.)