U19 gewinnt gegen Viktoria Griesheim

Hessenliga. Die Heimpremiere der U19 des VfB 1905 Marburg in der neuen Hessenliga-Saison ist geglückt. Mit einem leidenschaftlichen Auftritt auf dem Rasenplatz des VfB-Stadions konnte die Mannschaft des SC Viktoria 06 Griesheim mit einem 2:0 Sieg verdientermaßen bezwungen werden.

Die aus dem Kreis Darmstadt angereisten Griesheimer – die eine kompaktstarke Mannschaft mit Drang über die Flügel stellten – wurden in den Zweikampfduellen zumeist neutralisiert. Durch die Balleroberungen und das schnelle Spiel in die Tiefe ergaben sich wiederholt Möglichkeiten im Toraufbau. Die Innenverteidigung mit Marvin Limbacher und Perry Ofori stand sicher und zeigte guten Spielaufbau – die Außenverteidiger, Jonas Schick und Fabian Hofmann, schalteten sich nach Ballgewinn mit nach vorne ein. Nach einem Angriffsversuch der Griesheimer eroberte Fabian Hofmann blitzschnell den Ball, spielte in die Tiefe auf Marcel Schmitt, der mit seiner Flanke keinen Abnehmer fand. Jonas Schick setzte in der 25. Minute einen Kopfball über die Latte, Christoph Völker kämpfte sich im Mittelfeld energisch durch und zog aus 25 Metern ab – sein Schuss strich am linken Pfosten vorbei.

In der 2. Halbzeit wurde Hendrik Mittelstädt im Sturmzentrum eingewechselt, der seine Torgefährlichkeit unter Beweis stellte und mit seinen beiden Toren das Spiel entscheiden konnte. Zuvor gab es einen offenen Schlagabtausch, wobei Griesheim viel investierte und das Führungstor erzielen wollte. Alle VfB-Spieler hatten eine gute läuferische und kämpferische Präsenz, jeder war bereit alles abzurufen. Es zeigte sich, dass die Stabilität im Defensivverhalten, insbesondere in der Viererkette und im Zentrum um Christoph Völker und Christos Oxouzidis, blieb, die Konter jeweils vielversprechend vorgetragen werden konnten.

Nach einem Abschlag des sicheren VfB-Schlussmanns, Tobias Ochs, nahm Hendrik Mittelstädt den Ball hinter der Mittellinie an, ließ seinen Gegenspieler gekonnt stehen, drang in den Strafraum ein und ließ mit seinem Schuss ins lange Eck dem Torwart der Gäste keine Chance (75.). Nach einem Konter über die linke Spielfeldseite, war Marcel Schmitt im schnellen Dribbling im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht worden – der Elfmeterpfiff des guten Schiedsrichters blieb aus.

In der 85. Minute flog ein Schuss aus 20 Metern von Hendrik Mittelstädt noch am Tor vorbei und dennoch blieb es ihm in der Schlussminute – wiederum hatte er einen weiten Abschlag von Tobias Ochs aufgenommen – vorbehalten, das zweite Tor zu erzielen, indem er nach der Ballkontrolle zielstrebig in den Strafraum lief und im richtigen Moment mit seinem Flachschuss unhaltbar vollendete (90.).

Die junge VfB-Mannschaft ist nach der Auftaktniederlage in Kassel in der Hessenliga angekommen und wird am kommenden Samstag, den 19. September um 11.00 Uhr im Auswärtsspiel bei den Offenbacher Kickers antreten.

Tobias Ochs – Jonas Schick (Florian Doroci), Perry Ofori, Marvin Limbacher, Fabian Hofmann – Christos Oxouzidis, Christoph Völker, Marcel Schmitt, Özcan Alkan (Simon Tekin) – Florian Hofmann, Aziz Kulle (Hendrik Mittelstädt) – Marvin Schwitalla (ETW), Olcay Celik

1:0 Hendrik Mittelstädt (75.)

2:0 Hendrik Mittelstädt (90.)