U17 gewinnt das Stadtderby gegen Blau-Gelb Marburg

In dem Stadtderby gegen die SF/BG Marburg behielt die U17 des VfB 1905 Marburg die Oberhand und gewann nach einer Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit mit 3:1 Toren.

In der ersten Spielhälfte machten die Gastgeber tief gestaffelt die Räume eng und verteidigten diszipliniert. Das Spiel des VfB mit mehr Ballbesitz verlief zu sehr in die Breite, die Bewegung im Offensivbereich, einhergehend der konstruktive Pass in die Tiefe, ließ zu wünschen übrig. Die Spieler der Sportfreunde versuchten zu kontern, ohne sich dabei entscheidend durchsetzen zu können – zumeist wurden sie bei den gelegentlichen Vorstößen erfolgreich abgeblockt. Dennoch gelang ihnen das Führungstor nach einer Standardsituation. Der nach einem Freistoß von halblinks hoch in den Strafraum getretene Ball wurde von einem zentral stehenden Spieler mit dem Kopf zum 1:0 ins Tor verlängert. Mit der Führung im Rücken wurden die Gastgeber mutiger, kamen besser ins Spiel und konnten das Ergebnis bis zur Halbzeitpause verdientermaßen halten.

Zu Beginn der 2. Halbzeit wurde das Spieltempo erhöht, konsequenter in den Balleroberungen agiert und druckvoller über den Außenbereich bzw. in die Spitze gespielt. Nach einem Eckball wurde Innenverteidiger Tim Störmer regelwidrig zu Fall gebracht, der fällige Elfmeter von Florian Doroci zum 1:1 Ausgleich unhaltbar abgeschlossen. Die verbesserte Beweglichkeit in der Angriffsreihe führte zu einem Freistoß. Hendrik Mittelstädt nahm aus 25 Meter in halbrechter Position Mass, der Ball klatschte gegen das rechte Tordreieck, wobei Florian Hofmann am schnellsten schaltete und den abgeprallten Ball sicher zum Führungstor verwertete (1:2).

Die endgültige Entscheidung fiel nach einem mustergültigen Spielzug aus der Abwehr heraus. Tim Störmer spielte gradlinig den jetzt spielbestimmenden Florian Hofmann in der Tiefe an, der den Ball seinem steil frei laufenden Mannschaftskapitän Christoph Völker in den Lauf legte und dieser im Strafraum dem Torhüter der Sportfreunde keine Chance ließ (1:3).

VfB 1905 Marburg

Ochs – Doroci, Störmer, Fabian Hofmann, Hartmann-Peffer (Weyand), Vaupel (Semin), Celik, Völker, Jakobi, Florian Hofmann, Mittelstädt – Purbs (ETW), Brunet, Backes, Ristic

1:0 Can Kasikara (25.)

1:1 Florian Doroci (58.)

1:2 Florian Hofmann (63.)

1:3 Christoph Völker (72.)