U15 wird für ihren Aufwand nicht belohnt

Der 4. Spieltag bescherte der Marburger U15 am 27. September 2014 in der Hessenliga ein Heimspiel gegen den KSV Baunatal.

Bei spätsommerlichen, herrlichen äußeren Bedingungen mit angenehmen Temperaturen sahen die Anhänger beider Seiten in den ersten zwanzig Minuten ein verteiltes Spiel, ohne großartige Höhepunkte. In der 28. Spielminute kreierten die Gäste ihre erste hochgradige Torchance, die jedoch nicht verwertet werden konnte. Drei Minuten später sahen sich die heimischen Fans an die Partie in Wieseck vor einer Woche erinnert, als   die  beinahe identischen Situation, mit unterschiedlichen Akteuren (Marburg hatte den Torwart gewechselt)  – ein hoher Fernschuss aus halblinker Position, ca. 18 Meter vom Tor entfernt – den Gegnern die 1:0 Führung  einbrachte. Aufgrund der Mehrzahl der Tormöglichkeiten ging Baunatal mit einer verdienten Führung in die Pause.

Vier Minuten nach Wiederbeginn entwickelten die Gäste eine hervorragende Spielsituation, um das Ergebnis zu verbessern. Jedoch schlussendlich erfolglos, da auch der Nachschuss leichtfertig vergeben wurde. Die Marburger konnten fußballerisch mithalten, doch anstatt den möglichen Ausgleich in der 50. Minute zu erzielen, fiel quasi im Gegenzug das unnötige 2:0. Der Schiedsrichter hatte die Abwehr der Gastgeber etwas aus dem Konzept gebracht, sie war wohl noch nicht wieder richtig sortiert, als ein Freistoß von der Höhe der Mittellinie aus vor das Tor segelte und innerhalb des Fünfmeterraums verwandelt wurde. Für Momente schienen die Platzherren mental angeschlagen zu sein und die Köpfe hängen zu lassen, was Baunatal eine Toptorchance über die rechte Angriffsseite in der 60. Minute ermöglichte, doch das ungenaue Zuspiel in die Strafraummitte konnte von dem Angreifer noch nicht  verwertet werden.

Besser machte es die Offensivabteilung der Gäste sieben Minuten später, als ein präziser, mit dem richtigen Tempo versehener Pass aus dem Mittelfeld in die Sturmspitze gespielt und von dort zum 3:0 verarbeitet wurde. Zu dem etwas unglücklichen Spielverlauf passte der Torerfolg aus unübersichtlicher zentraler Situation und kurzer Distanz in der 69. Minute  zum Endstand von 0:4.

Abschließend kann angemerkt werden, dass der heutige Gegner zweikampfstärker und handlungsschneller war, mit kleinen taktischen Spielunterbrechungen im Mittelfeld geschickt schnelle Gegenstöße unterband, ein Übergewicht an Tormöglichkeiten erspielt und so nicht unverdient gewonnen hat. Der von den einheimischen Junioren betriebene große läuferische und kämpferische Aufwand wurde heute leider nicht mit einem besseren Ergebnis belohnt, lässt aber darauf hoffen, dass mit dieser Einstellung wichtige Punkte beim JFV Viktoria Fulda am ersten Oktoberwochenende zu entführen sind.

Körner – Höflein, Saed, Franz, Lehr – Bück, Busik (Schuchart), Enobore (Schicke), Pfalz (Wiegel), Speicher – Pamukci (Nkrumah)

0:1 Leon Koch (31.)

0:2 Elgormüs Özgür (54.)