U15 gewinnt zum Auftakt der Verbandsliga in Schwalmstadt

Verbandsliga. Die U15-Junioren der „Schimmelreiter“ gewannen zum Auftakt der neuen Verbandsliga Nord mit 3:2 gegen den 1. FC Schwalmstadt. Allerdings sah es lange Zeit nach einer Niederlage für die VfB-Junioren aus. Erst eine deutliche Leistungssteigerung im zweiten Durchgang brachte den verdienten Erfolg herbei.

Die Partie begann relativ ausgeglichen. Nach einiger Zeit bestimmten die jungen „Schimmelreiter“ das Spiel, ohne aber selbst torgefährlich zu werden. Schwalmstadt hingegen ging mit seiner ersten Chance direkt in Führung. Nach einem individuellen Fehler in der Hintermannschaft des VfB war es Melik Sincer, der das 1:0 markierte (21.). Das Tor war gleichbedeutend der Halbzeitstand.

Im zweiten Durchgang stellten die VfB-Junioren um, damit die Offensive mehr belebt wird. Allerdings sollte es kurz nach Wiederanpfiff den nächsten Rückschlag geben. Nach einem Schuss kurz hinter der Strafraumgrenze von Paul Dattai konnte Paul Weiershausen, der als Ersatz für die verhinderten Keeper Benjamin Pfeiffer und Maximilian Koch ins Tor ging, den Ball nur nach vorne abwehren. David Linke reagierte am schnellsten und staubte zum 2:0 ab (38.). Alles sah nach einem klassischen Fehlstart für die Jungs von Trainer Hendrik Lapp aus. Erst mit dem Anschlusstreffer durch Louis Preisig, der aus spitzem Winkel ins lange Eck traf, war der VfB wieder im Spiel (49.). Das Tor setzte Kräfte frei und die letzten 20 Minuten gehörten nur den jungen „Schimmelreitern“. Nur kurze Zeit später konnte sich Leon Klein nach einem Zuspiel im Strafraum behaupten und bediente Sturmkollege Jan Lois Kaisinger, der zum 2:2 Ausgleich einschob (54.). In der Folge wurde eine Reihe guter Gelegenheiten von Jan Lois Kaisinger, Leon Klein oder auch Louis Münn sträflich liegen gelassen. Die Entscheidung fiel erst kurz vor Schluss. Einen langen Ball von Mathis Schubert verlängerte Kaisinger per Kopf in den Lauf von Klein, der abgeklärt das viel umjubelte 3:2 Siegtor erzielte (65.).

Es war ein Spiel, in dem die jungen „Schimmelreiter“ lange Zeit als die Verlierer aussahen. Letzte Runde hätten die VfB-Junioren ein solches Spiel verloren. Dieses Saison zeigen sie sich aber stärker, drehen zum wiederholten Male einen Rückstand (bereits in der Vorbereitung Rückstande gegen Eisbachtal und Darmstadt aufgeholt) und bewiesen somit erneut Moral! Aufgrund der Leistungssteigerung im zweiten Durchgang ein verdienter Sieg.

Paul Weiershausen – Louis Preisig, Mathis Schubert, Erik Nuhn, Marc Potthast – Marius Schall (Nils Cakar), Louis Münn, Philipp Stein, Jannik Singpiel (Leon Gilsebach) – Justin Latuszek (Leon Klein), Jan Lois Kaisinger (Mathay Göktas)

1:0 Melik Sincer (21.)

2:0 David Linker (38.)

2:1 Louis Preisig (49.)

2:2 Jan Lois Kaisinger (54.)

2:3 Leon Klein (65.)