Starke Auswärtsvorstellung der „Schimmelreiter“

Gruppenliga. Mit einer starken Vorstellung und einem verdienten 4:1 Auswärtserfolg beim VfL Biedenkopf setzt der VfB den schon im Heimspiel gegen Langenaubach erkennbaren Aufwärtstrend fort. Das Team um Rasi, Beck und Ternava scheint damit in der Gruppenliga Gießen/Marburg angekommen zu sein.

Das Freitagabendspiel begann alles andere als optimal für die „Schimmelreiter“. Der VfL Biedenkopf durch den 2:0 Auswärtserfolg beim SC Waldgirmes hochmotiviert, wollte vor heimischen Anhang diesen Überraschungscup vergolden. In der 3. Minute bereits die 1:0 Führung für den VfL durch einen Foulelfmeter von Mark Cegledi. Vorausgegangen war ein unglückliches Foulspiel von Keeper Thomas Halbrucker an VfL-Angreifer Weldetinsae. Eine umstrittene aber zu respektierende Entscheidung vom ansonsten tadelos leitenden Schiedsrichter Steffen Raabe.

Dieser Treffer zeigte Wirkung auf VfB-Seite. Nach 15 Minuten jedoch kamen die „Schimmelreiter“ zurück. Aus einer sicheren Defensive spielend, setzten die „Schimmelreiter“ dem Spiel ihren Stempel auf. Immer wieder angetrieben vom bärenstarken Manuel Rasiejewski setzte der VfB den Gegner unter Druck. So dauerte es bis zur 29. Minute ehe Dominik Zeller mit herrlichem Kopfball-Knaller nach Eckstoß von Rasiejewski den Ausgleich erzielen konnte. Der VfB ließ auch nach dem Ausgleichstreffer nicht locker. Manuel Rasiejewski setzte sich in seiner unwiderstehlichen Art in der 38. Spielminute im gegnerischen Strafraum durch, und ließ mit seinem Treffer VfL-Keeper El Issa keine Chance.

Die zweite Spielhälfte begann wiederum mit einem Paukenschlag. Diesmal jedoch mit Vorteil für die „Schimmelreiter“. Daniel Beck zimmert in der 47. Minute einen 25-Meter Knaller in Wembley-Art unter die Latte. Was viele der Zuschauer nicht sahen, sah Schiri-Assistent 2 jedoch genau. Dieser erkannte sofort auf Tor für den VfB. Riesenjubel, Riesenerleichterung auf „Schimmelreiter“-Seite. Der VfL Biedenkopf schien geschockt. Bereits sieben Minuten später das 4:1 wiederum durch Daniel Beck. Vielleicht der schönste Treffer des Abends. Nach herrlicher Ballpassage über die rechte VfB-Seite wurde Daniel Beck im Strafraum punktgenau freigespielt. Dieser hatte wenig Mühe den Ball aus fünf Meter über die Torlinie zu bugsieren. Damit war das Spiel nach nicht mal einer Stunde endgültig gelaufen. Bis Spielende hatte der VfB Spiel und Gegner fest im Griff. Vom VfL Biedenkopf kam nur noch wenig, so dass die „Schimmelreiter“ bis zum Schluss schalten und walten konnten.

Eine Klasse- und überzeugende Teamleistung um die Recken Rasiejewski, Beck und Ternava war Garant des 2. Auswärtserfolges des jungen VfB-Teams. Auf diese Leistung sollte das Team in den folgenden Begegnungen aufbauen.