„Schimmelreiter“ bauen Siegesserie gegen Oberwalgern aus

Kreisliga B. Durch einen 3:0-Arbeitssieg gegen den FC Oberwalgern bleibt die Zweite Mannschaft des VfB punktgleich mit Tabellenführer 1. FC Waldtal an der Spitze der Kreisliga B Marburg (Gruppe 2).

Eine Woche nach dem 6:3 beim FV Wehrda II traf der Gastgeber VfB Marburg II auf die Gäste aus Oberwalgern. Bei Dauerregen und widrigen Witterungsbedingungen entwickelte sich ein zähes und chancenarmes Spiel, bei dem die Heimmannschaft trotz besserer Spielanlage selten gefährlich in die Nähe des gegnerischen Strafraums vordringen konnte. Oberwalgern agierte aus einer defensiven Aufstellung heraus und war bemüht, sich über Konter Abschlussgelegenheiten zu erarbeiten, liess dabei jedoch wiederholt die entscheidende Passgenauigkeit vermissen, so dass die Abwehr der Schimmelreiter nicht nennenswert gefordert wurde.

Viele intensiv geführte Zweikämpfe unterbrachen regelmässig Spielfluss und -tempo. Eines dieser Duelle führte gleichwohl zur Marburger Führung: in der 41. Minute wurde dem VfB ein Freistoss im halbrechten Mittelfeld zugesprochen. Innenverteidiger Fabian Schwarz trat an und verwandelte aus knapp 30 Metern mit einem satten Linksschuss, der Oberwalgern-Torhüter Maximilian Weimar keine Abwehrmöglichkeit liess, zum 1:0 vor der Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel verstärkte Marburg seine Angriffsbestrebungen und belohnte sich knappe zehn Minuten nach Wiederanpfiff mit dem zweiten Treffer: Fabrizio Jaromin schoss eine Ecke scharf in den Strafraum Oberwalgerns, wo sie ein Abwehrspieler unhaltbar für den Torwart abfälschte. Mit diesem komfortablen Vorsprung bekamen die „Schimmelreiter“ den Gegner besser in den Griff und die Mittelfeldachse um Eraj Shojai und Stefan Braun tat sich beim Aufbauspiel nach vorne durch zahlreiche Balleroberungen hervor. Oberwalgern gelang es in der Folge kaum noch, spielerisch selber Akzente zu setzen und die wenigen Bälle, die in den Strafraum der Heimmannschaft gelangten, wurden von Spielertrainer Gerd Karcher souverän entschärft.

Auch bei den Einwechslungen bewies der Coach der Zweiten Mannschaft ein goldenes Händschen: bei einem Sololauf wurde Mittelfeldakteur Carsten Marin in der 89. Minute rustikal 18 Meter vor dem Tor der Gäste zu Boden gebracht und Kapitän Stefan Braun führte den fälligen Freistoss aus. Den klug platzierten Schuss konnte Maximilian Weimar nur nach vorne abklatschen, wo der kurz zuvor ins Spiel gekommene Offensivallrounder Tomislav Chagall am schnellsten schaltete und den Ball überlegt zum 3:0-Endstand über den Keeper ins Netz lupfte.

Damit bleibt der VfB mit drei Siegen aus drei Spielen dem Spitzenreiter 1. FC Waldtal weiterhin auf den Fersen.

Karcher – Noack, Schwarz, Limbacher, Teichmann – Jaromin (65. Marin), Shojai, Braun, Grünke (46. Maiwald) – Weigand (85. Chagall), Aquino

1:0 Fabian Schwarz (41.)

2:0 Fabrizio Jaromin (55.)

3:0 Tomislav Chagall (89.)