U12 nutzte Herbstferien für sportlich interessante Testspiele

Ligapause war in den Herbstferien auf Kreisebene angesagt, doch spielfrei war diese Phase für unsere U12-Kicker nicht. In sportlich interessanten Testspielen konnten die Spieler, z.T. auf ungewohnten Positionen, Erfahrungen gegen äußerst spielstarke Teams von der Talentförderung Mittelhessen, dem SV Darmstadt 98 und KSV Baunatal sammeln und den Rhythmus für den bevorstehenden Ligaendspurt halten.

Im Testspiel (3×25 Min.) gegen die Talentförderung Mittelhessen (19.10.2014) hagelte es Tore, Tore und nochmals Tore und das Spiel endete mit 7:7. Das Ergebnis war seitens des VfB 1905 Marburg aber von Beginn an zweitrangig, da die Spieler die Aufgabe hatten sich sowohl in der Startformation oder nach den zahlreichen Blockwechseln auf völlig anderen und wechselnden Positionen selbst aufzustellen bzw. einzuwechseln. Folglich war das 7:7-Unentschieden bei vorangegangener 7:4-Führung für die Schimmelreiter zwar unnötig, doch aber gewissermaßen einkalkuliert. Der Spaß, das Probieren und Experimentieren stand im Vordergrund.

Wesentlich ernsthafteren Charakter hatte das Testspiel (2×35 Min.) beim Nachwuchs des Zweitligisten SV Darmstadt 98 (26.10.2014), denn die U12 der Südhessen war an diesem Tag nicht nur vom Papier her (7 Spiele, 7 Siege und mit einem Torverhältnis von 78:3) Favorit, sondern auch beim 4:0 (3:0)-Sieg über die Schimmelreiter besser. Insgesamt präsentierte sich unsere U12 aber achtbar, denn gerade in den ersten 25 Minuten ließ man trotz personeller Umstellungen nichts Zählbares für die Gastgeber zu. Bis zur 35. Minute verlor man etwas an Organisations- und Spielstruktur und musste nach verletzungsbedingter Umstellung zwei Treffer hinnehmen, von denen gerade das 3:0 durch einen misslungenen Klärungsversuch quasi mit dem Halbzeitpfiff völlig unnötig selbst aufgelegt wurde, gleichzeitig aber auch Resultat des Gegnerdrucks war. In der zweiten Halbzeit legte man den Respekt etwas ab, kam zu einigen herausgespielten Torchancen, die allerding leichtfertig vergeben wurden. In der Folge musste man noch den vierten Treffer des Lilien-Nachwuchses hinnehmen, der aber durchaus mit einer kompromissloseren Abwehrleistung vermeidbar gewesen wäre. Mit Blick auf die Spielentwicklung, die läuferische und kämpferische Leistung sowie das Endergebnis kann man trotzdem zufrieden sein, schließlich schoss der Gegner in den zurückliegenden Ligaspielen im Schnitt 11 Tore!

Im letzten der drei Herbstferientestspiele (3×30 Min.) gegen die U12 des KSV Baunatal (02.11.2014) präsentierten beide Teams sehr ansehnlichen und offensiv geprägten Jugendfußball auf ebenwürdigen Leistungslevel mit taktisch gut sortierten Strukturen, flexiblen Positionswechseln im Defensiv- und Offensivspiel sowie schön herausgespielten Torchancen und Torerfolgen. Die Schimmelreiter ergriffen mit dem Anpfiff das Heft des Handelns und gaben mit dem Treffer zum 1:0 (5. Min.) durch Dwomoh, nach vorangegangener toller Passkombination von J. Moser und Stein auf Dwomoh, die erste Visitenkarte des Spiels ab. Weitere Torchancen des VfB folgten, aber ohne etwas auf der Habenseite verbuchen zu können. Etwas überraschend und zu weit weg vom Gegner stehend, agierte unser Team in der 20. Spielminute, als ein für VfB-Keeper Böttger verdeckter Schuss des Baunataler Spielers Recker nicht verhindert und der 1:1-Ausgleichstreffer zugelassen wurde. Die Blau-Weißen blieben unbeirrt der eigenen Linie treu und markierte nach Zusammenspiel zwischen Stein und J. Moser durch letztgenannten kurz vor dem Ende des ersten Testspieldrittels die erneute Führung zum 2:1-Pausenstand (24. Min.). Im zweiten Drittel blieb das Niveau trotz einiger Wechsel auf beiden Seiten erhalten, die Baunataler glichen in der 38. Min. über Semic zum 2:2-Zwischenstand aus und es entwickelte sich ein beherzt sowie intensiv geführtes und trotzdem äußerst faires Testspiel, in dem Dwomoh kurz vor Ende des zweiten Testspieldrittels mit dem Treffer zum 3:2 nach vorangegangenem Solodribbling den 1-Torvorsprung wieder herstellte. In den letzten 30 Min. drängten die Baunataler auf den Ausgleich, der VfB im Gegenzug auf einen weiteren Treffer und so konnten sich alle vier Keeper mehrfach für ihre Teams auszeichnen und mit nachlassenden Kräften auf beiden Seiten sowie immer kühler werdenden Temperaturen im Marburger Sportpark folgten an diesem Tag keine Tore mehr.

Für den VfB 1905 Marburg spielten in den drei Testspielen:

Lange (TW), Böttger (TW) – Di Palma, Linzmayer, L. Moser, Linker, Steller, Lotz, Litzinger, Kaletsch – Löchel, J. Moser, Meyer, Özdemir, Schmitt, Le Rose, Lichtl – Stein, Dawedeit, Dwomoh, Busch