U17 unterliegt beim TSV Lang-Göns

Die U17 der „Schimmelreiter“ haben die Auswärtshürde in Langgöns nicht überspringen können und unterlagen – mangels Chancenverwertung – unglücklich mit 1:2 Toren.

Für die in der neuen Saison in Hessen zweigeteilten Verbandsliga bereits qualifizierten B-Junioren des VfB, die sich die Chance für die Relegationsspiele zum Aufstieg in die Hessenliga erhalten wollten, kam die Niederlage überraschend – alle Beteiligten konnten nach Spielende das Ergebnis kaum fassen.

Das auf dem Rasenplatz in Langgöns ausgetragene Spiel blieb bis zur Halbzeitpause – trotz guter Abschlussmöglichkeiten – torlos. In der 4. Minute zog Florian Hofmann vor dem Strafraum ab, der Ball zischte über die Torlatte. Bei einem Konter über Hendrik Mittelstädt wurde Florian Hofmann im Strafraum angespielt, der im Abschluss aus kurzer Distanz am Torwart der Gastgeber scheiterte. Nach einem langen Freistoß von Olcay Celik von der rechten Spielfeldseite köpfte Florian Doroci am langen Pfosten den Ball knapp am Torpfosten vorbei.

Im Konterspiel, Hendrik Mittelstädt hatte sich nach dem Pass in die Tiefe im Laufduell durchgesetzt, scheiterte er mit seinem Torschuss am Torwart. Ebenso behielt der Torwart die Oberhand, als Hendrik Mittelstädt per Kopfball die Rechtsflanke von Olcay Celik nicht verwerten konnte. In der 35. Minute gab es wiederum eine Kopfball-Torchance, nachdem Fabian Wojtowicz den Eckball herein gebracht hatte und Christoph Völker nicht traf.

Drei Minuten waren in der 2. Halbzeit gespielt, als Christoph Völker in aussichtsreicher Position mit links über das Tor schoss. Nur zwei Minuten später spielte Mannschaftskapitän Christoph Völker zentral auf Hendrik Mittelstädt, der sich im Strafraum durchsetzte und mit einem Heber die Führung erzielte (0:1). Florian Hofmann – er wurde steil angespielt – hatte in der 52. Minute das 2:0 auf dem Fuß, wobei der TW seinen Torschuss zum Eckball lenkte. Eine Minute später wurde ein Langgönser Spieler an der Eckfahne im Zweikampfverhalten nicht unter Druck gesetzt. Obwohl in Überzahl führte das passive Verhalten zu einer flachen Hereingabe, die am langen Pfosten zum Ausgleich führte(1:1).

Die Gastgeber waren aufgebaut, das Vorhaben – das Spiel gewinnen zu müssen – lähmte die konstruktiven Spielaktionen. Gegen den tief stehenden Abwehrblock wurde permanent angelaufen, das präzise Zusammenspiel bis zum Torabschluss gelang jedoch oft durch Einzelaktionen kaum. Das Siegtor der Langgönser Mannschaft fiel in der 63. Minute, nachdem aufgrund der Vorwärtsbemühungen das Defensivverhalten nicht mehr stabil genug und zudem der Torschütze am Strafraum nicht angegriffen worden war (1:2). In der Endphase des Spiels, Marcel Jakobi hatte nach Flanke von Florian Hofmann noch eine sehr gute Kopfballchance, brachten die Langgönser – auch mittels Spielverzögerungen – mit Glück und Geschick das Ergebnis über die Zeit.

Nach dem Abfiff des Schiedsrichters war die Enttäuschung bei allen Spielern – jeder hatte sein Bestes gegeben – groß.

Die U17 des VfB Marburg – mit einem überwiegend im jüngeren Jahrgang aufgestellten Mannschaftskader – hat trotz der sportlich bitteren Niederlage eine hervorragende Meisterschaftsrunde in der B-Jugend Gruppenliga gespielt, befindet sich dicht an der Tabellenspitze, stand in den Endspielen des Regionalpokals (Halle und Feld) und hat das vor der Saison 14/15 erklärte Ziel, sich für die Verbandsliga qualifizieren zu wollen, erreicht.

Die Weiterentwicklung der Spieler, die Spielerfahrungen und der über die gesamte Saison überragende Teamgeist werden in der Verbandsliga helfen, mit großer Motivation hohe sportliche Ziele zu verfolgen.

Purbs – Vaupel (Semin), Doroci, Fabian Hofmann, Hartmann-Pfeffer, Wojtowicz, Celik (Störmer), Völker, Ide (Jakobi), Wojtowicz, Florian Hofmann, Mittelstädt

0:1 Hendrik Mittelstädt (45.)

1:1 Nico Pfeiffer (53.)

2:1 Lenard Marheis (63.)