Kooperation mit Markus Stengel und PhysioPoint

Im Zuge der Neustrukturierung freut sich der VfB 1905 Marburg ganz besonders über die zustande gekommene Kooperation mit der Praxis PhysioPoint und dessen Gründer Markus Stengel als ehemaligen VfB Spieler.

Markus Stengel als jüngster Spross der Stengel-Fussballfamilie gehörte von 1991 bis 1999 den damaligen VfL- bzw. VfB-Verbands- und Hessenligamannschaften an.

Bruder Gerhard gehörte ebenso wie Gerhards Sohn Martin zum festen Inventar des VfL Marburg. Vater Walter war unter anderem auch als Jugend-Trainer beim damaligen VfL Marburg in den 60er, 70er und 80er Jahren tätig.

MStengel_klein
Markus Stengel (49 Jahre),

ehemaliger VfB-Spieler ist Manualtherapeut und Sportphysiotherapeut.

Seit Anfang September 2014 betreibt er seine eigene Praxis in Marburg.

Die physiotherapeutische Praxis, welche Markus Stengel seit Anfang September betreibt, verfügt über ca. 150 m2. Die Fläche verteilt sich auf 5 Behandlungsräume. Die Schwerpunkte seiner Praxis liegen in der Behandlung von orthopädischen/chirurgischen Krankheitsbildern( z.B. Wirbelsäulenerkrankungen, Erkrankungen der Extremitäten, Kiefergelenkserkrankungen und Chronischer Schmerzsymptomatik ) und Sportverletzungen.

Er besitzt eine 20 jährige Berufserfahrung mit den Weiterbildungen zum Manual-Therapeuten, Sportphysiotherapeuten (bei Klaus Eder dem Physiotherapeuten der Fußballnationalmannschaft), Osteopathie, Cranio-Sacraler Therapie und medizinischer Trainingstherapie.

Die Praxis befindet sich der Johann-Konrad-Schäfer Str. 3 mit direkten Parkmöglichkeiten vor der Praxis.

Interview mit Markus Stengel

Hallo Markus,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Eröffnung deiner neuen Praxis verbunden mit dem Start in die berufliche Selbstständigkeit. Der VfB freut sich auf die angestrebte Kooperation mit deiner Praxis, da solche Verbindungen mittlerweile hinsichtlich der sportmedizinischen Betreuung eines Großvereins, wie ihn der VfB mit seinen 15 Teams darstellt, unerlässlich sind.

Gerade weil du als ehemaliger Spieler auch einen Bezug zum VfB hast, freut es uns, dass diese Verbindung nun zustande kommt.

Wie lange bzw. in welcher Zeit hast Du beim VfB bzw. damaligen VfL gespielt ?

Ich habe in meiner Jugendzeit 7 Jahre für den VfL bzw. VfB gespielt.

1991 bin ich dann in den Seniorenbereich gewechselt und habe weitere 8 Jahre bis 1999 gespielt.

Bist Du heute noch fußballerisch aktiv ?

Fußballerisch mache ich nichts mehr, alles hat seine Zeit gehabt.

An welche Momente Deiner VfB-Zeit erinnerst Du Dich noch sehr gerne ?

Viele schöne Erlebnisse verbinde ich mit meiner Zeit beim VfB. Dabei waren ein zweimaliger Aufstieg in die Oberliga, Spiele vor mehr als 1500 Zuschauern z. B. gegen Battenberg, Gießen oder Herborn. Die besondere Atmosphäre an der Gisselberger Straße. Es gab viel tolle Momente an die ich mich sehr gerne erinnere.

Wer waren deine damaligen Mitspieler ? Hast du heute noch Kontakt zu ihnen ?

Da ich fast 10 Jahre gespielt habe, habe ich mit vielen bekannten VfB Ikonen zusammen gespielt.

Hansi Laus, Rolf Zährl, Staro, Stefan Endres, Volker Münn, Jens Rasiewskie usw. man hat nach wie vor noch lose Kontakte.

Unter welchen Trainer hast Du damals gespielt ?

Meine damaligen Trainer waren u.a. Reiner Künkel, Timo Zahnleitner und Wolfgang Strümpfler.

Verfolgst Du die Entwicklung des Vereins, und welche Prognose würdest Du dem Verein stellen ?

Als alter VfL`er mit einer solchen familiären Vergangenheit habe ich den Verein nie aus den Augen verloren. Ich hoffe und wünsche mir, dass der jetzt eingeschlagene Weg dem Verein wieder Ruhe und sportlichen Erfolg bringt.

Weiterhin sollte die Seniorenmannschaft in naher Zukunft wieder in die Verbandsliga aufsteigen, um dann irgendwann wieder mal an die Tür zur Oberliga anklopfen zu können. Über die Jugendarbeit mache ich mir weniger Gedanken, da diese nach wie vor eines der großen Aushängeschilder des heimischen Fußballs ist, in der eine sehr überzeugende Arbeit geleistet wird.

Schön und wünschenswert wäre es natürlich mit eigenen VfB-Jugendspieler aus der hiesigen Region den Weg wieder nach oben zu finden. Dazu drücke ich natürlich fest die Daumen.

Generell habe ich großes Vertrauen zu den derzeitigen Verantwortlichen.

Danke Markus für das nette Interview.