U17 unterliegt im Finale des Regionalpokals

Das im Dauerregen auf dem Kunstrasenplatz in Alsfeld stattgefundene Endspiel des Regionalpokals verlor unsere U17 gegen die Hessenliga-Mannschaft der TSG Wieseck mit 1:3 (1:1) Toren.

In der ersten Hälfte des sehr fairen Finalspiels – keine gelbe Karte – zeigten die jungen „Schimmelreiter“ ihre Qualität und hätten bis zur Halbzeitpause führen können. In einer mannschaftstaktisch guten Verzahnung wurde dem Gegner kaum Raum gelassen, nach den schnellen Balleroberungen gezielt in die Tiefe gespielt und konsequent der Abschluss gesucht. Schon der erste Konter über Aziz Kulle führte zu einem Eckball. In der 4. Minute setzte sich Hendrik Mittelstädt durch, zog am Strafraum ab, wobei der Schuss von dem Torwart abgewehrt und Aziz Kulle freistehend aus 7 Metern vorbei schoss. Wenige Minuten später war es erneut Hendrik Mittelstädt, der in Ballbesitz seinen Gegenspieler stehen ließ und mit seinem Schuss nur knapp das Tor – über die Latte – verfehlte. In der 15. Minute nutzte Hendrik Mittelstädt eine Unsicherheit des Torwartes aus, eroberte schnell den Ball, umkurvte Torwart und Abwehrspieler und schoss zum verdienten Führungstreffer ein (1:0). Nach einem weiteren Konter über Hendrik Mittelstädt, der sich am linken Flügel durchgesetzt und mit einem flachen Diagonalball Florian Hofmann bedient hatte, wurde der Torschuss zur Ecke gelenkt.

Die Wiesecker Mannschaft – überwiegend im älteren Jahrgang – wusste in dieser Phase des Spiels nur schwer ins Spiel zu kommen, blieben zumeist an der Marburger Abwehr hängen. Erst durch die Einwechselungen von Paul Will und Marius Klotz waren sie im Spiel- und Toraufbau strukturierter. Das jetzt ausgeglichene Spiel führte in der 36. Minute zum Ausgleich, als eine Hereingabe an der linken Grundlinie von dem Wiesecker Spieler, Marius Klotz, mit einem Flachschuss direkt verwertet werden konnte (1:1)

In der 2. Halbzeit ließ die Stabilität im Mittelfeldbereich nach, der mangelnde Zugriff – zunehmend ergaben sich Lücken – erlaubte es oft nicht mehr, durch schnellen Ballbesitz zielgerichtet eigene Akzente setzen zu können. Dennoch gab es sporadische Konter, die jedoch im Abschluss erfolglos verliefen. In der 50. Minute wurde ein Torschuss von Christoph Völker gerade noch zum Eckball gelenkt. Auch Aziz Kulle, der steil im Strafraum angespielt worden war, scheiterte.

Die Vorentscheidung fiel in der 60. Minute, als der links im Strafraum freistehende Wiesecker Spieler, Izzet Kol, angespielt wurde und er dem im Finale sehr gut haltenden Lorenz Purbs keine Chance ließ. Nunmehr deutlich erkennbar schwanden die Kräfte, der Gegner hatte sich im Selbstbewusstsein und spielerischen Potenzial aufgebaut und nutzte in der 73. Minute den Aufwind zum dritten Wiesecker Tor (1:3).

Das Kräftemessen gegen den klassenhöheren Gegner TSG Wieseck zeigte auf, dass unsere B-Junioren – viele im jüngeren Jahrgang – eine Halbzeit lang gut mitgehalten und gespielt haben, sich in der Entwicklung auf einem guten Weg befinden.

Purbs – Doroci (Ide), Störmer, Fabian Hofmann, Hartmann-Pfeffer (Ristic), Weyand, Völker, Celik (Wojtowicz), Kulle (Jakobi), Florian Hofmann, Mittelstädt

1:0 Hendrik Mittelstädt (15.)

1:1 Marius Klotz (36.)

1:2 Izzet Kol (60.)