D3 gewinnt gegen Neustadt

Kreisklasse. Zum Auftakt der Saison 2017/2018 konnte der VfB Marburg mit dem 3:1-Sieg gegen die JSG Stadt Neustadt einen gelungenen Einstand verbuchen. Beiden Teams merkte man aber die lange Spielpause an.

Aufgrund der Sommerferien verlief die Saisonvorbereitung nicht zufriedenstellend mit Ecken und Kanten, was sich deutlich im Zusammenspiel niederschlug. Was dennoch bei den VfB-Buben klappte waren die Standardsituationen. Diese waren auch der Schlüssel zum Erfolg. Die Führung für den VfB Marburg konnte unser Neuzugang Robin Herbener nach Eckstoß von Kevin Hesse aus kurzer Distanz erzielen. Spiegelbildlich kurz darauf die nächste Eckstoßhereingabe von Liam Weber, die ihren Abnehmer in seinem Bruder Louis fand, der den Ball aus der Drehung in den Winkel schlenzte. Als nur zwei Minuten später Henriette Stahl mit einem platzierten Flachschuß gar auf 3:0 erhöhte schien die Vorentscheidung gefallen zu sein. Bis zum Halbzeitpfiff tat sich dann nicht mehr viel.

Nach der Pause kam der Gast wie ausgewandelt aus der Kabine. Beim VfB klappte jetzt nicht mehr viel. Die Abstände zwischen den Linien waren viel zu groß – die Laufbereitschaft ließ merklich nach. Großer Rückhalt in dieser Phase war VfB-Keeper Iliya Zand, der einen sicheren Eindruck hinterließ und so manche brenzlige Situation so entschärfen konnte. Lediglich in der Schlussminute war auch er machtlos, als Neustadt der hochverdiente Treffer zum 3:1-Endstand gelang.

Fazit: Mit dem Sieg kann und muß man zufrieden sein. Das Team muss aber eine deutliche Steigerung in den nächsten Wochen zeigen – Luft nach oben war deutlich erkennbar.

Iliya Zand – Isaiah Iyob (Jan Ostkamp), Friedrich Stahl (George Aziadzo),  Henriette Stahl, Robin Herbener, Liam Weber, Kevin Hesse, Sebastian Kornbrust (Ben Stein),  Louis Weber

1:0 Robin Herbener (3.)

2:0 Louis Weber (20.)

3:0 Henriette Stahl (22.)

3:1 Semi Duezenli (59.)