Unglückliche Auftaktniederlage für die U14

Die U14-Junioren des VfB 1905 Marburg verloren ihr Auswärtsspiel in Kirchhain beim JFV Ohmtal unglücklich mit 0:1. Dabei zeigten die jungen „Schimmelreiter“ über die gesamte Spielzeit die bessere Spielanlage, konnten aber ihre Überlegenheit nicht in Tore umwandeln. Den Ohmtalern genügte einer ihrer wenigen Konter für den viel umjubelten Siegtreffer.

Das Spiel begann sehr zerfahren und keine der beiden Mannschaften konnte sich zunächst Vorteile erspielen. Nach etwas mehr als zehn Minuten legten die VfB-Junioren allerdings ihre Nervosität ab und bestimmten das Spiel. Der Juniorenförderverein aus dem Ohmtal war sehr defensiv und fast ausschließlich auf schnelle Konter eingestellt, sodass es für die Marburger sehr schwer war Chancen herauszuspielen. Einzig Leon Gilsebach hatte nach einem Freistoß die große Möglichkeit zur Führung, scheiterte aber am Pfosten. Auf der anderen Seite hatte Ohmtal die Gelegenheit nach einem Konter in Führung zu gehen, den aber Justin Patkowitsch vereitelte. Somit trennten sich beide Mannschaften torlos in die Halbzeitpause.

Nach Wiederbeginn konnten die jungen „Schimmelreiter“ nun auch ihre Überlegenheit in Torchancen umwandeln. Marius Schall und Philipp Stein prüften den Torhüter der Gastgeber aus der Distanz, der jedoch beide Schüsse abwehrte. Kurze Zeit später wurde auf Seiten des VfB gejubelt, allerdings erkannte der Schiedsrichter den Treffer von Paul Weiershausen aufgrund einer Abseitsstellung nicht an. Unmittelbar im Anschluss an diese Szene gingen die Gastgeber in Führung. Nach einem Konter setzte sich Eduard Schmidt gegen die Verteidiger durch und erzielte das 1:0 (55.). Die VfB-Junioren zeigten sich jedoch wenig beeindruckt von dem Rückstand und setzten alles nochmal auf eine Karte. Jannik Singpiel, Louis Münn oder auch Joshua Enobore fanden aber alle aus aussichtsreichender Position ihren Meister in Simon Köppen, der für die „Schimmelreiter“ an diesem Tag nicht zu überwinden war.

Patkowitsch – Bulling, Niessen, Lotz, Gilsebach, Paul, Völkel – Singpiel, Schall, Münn, Stein, Preisig, Potthast – Enobore, Weiershausen

1:0 Eduard Schmidt (55.)