U17 siegt in Alsfeld

Mit einer taktisch und spielerisch guten Gesamtleistung wurde das Auswärtsspiel der U17 auf dem Kunstrasenplatz in Alsfeld mit 4:0 Toren gewonnen. Die VfB-Junioren zeigten im Mannschaftsgefüge ein konsequentes Defensivverhalten gegen den anfangs sehr motivierten Gastgeber. Nach Balleroberung wurde das Mittelfeld schnell überbrückt und die Offensivspieler mit druckvollem Passspiel in Szene gesetzt.

Nach der ersten Drangphase der Alsfelder führten die Angriffe zumeist von Chrostoph Völker und Olcay Celik inszeniert zu Florian Hofmann bzw. Hendrik Mittelstädt in die Spitze, die sich bereits in der 4. Minute erfolgreich im Zusammenspiel durchsetzten. Hendrik Mittelstädt spielte halblinks in den Strafraum auf Florian Hofmann, der wiederum auf den zum Tor freilaufenden Hendrik Mittelstädt ablegte – seine Direktabnahme bedeutete das Führungstor. Nur einmal geriet die Abwehrreihe der VfB-Junioren in Bedrängnis, als ein Alsfelder Stürmer zum Torabschluss kam, Lorenz Purbs prächtig reagierte und den Ball über die Latte lenkte. Das 2. Tor fiel, als sich Olcay Celik auf dem rechten Flügel durchsetzte, mit einem klugen Pass auf Florian Hofmann nach vorn spielte, der in der Schnittstelle der halbrechten Spielfeldseite in den Strafraum eindrang und mit seinem Schuss ins lange Toreck traf. Weitere selbstbewusste Aktionen im Toraufbau führten zu Torchancen, die entweder der Torwart der Gastgeber vereitelte oder aber der Torpfosten eine Ergebniserhöhung verhinderte. In der Schlussminute der 1. Halbzeit scheiterten Florian Hofmann und Hendrik Mittelstädt jeweils unmittelbar hintereinander aus kurzer Distanz.

Im zweiten Spielabschnitt ließ die Spielfreude und das Spiel in die Tiefe nicht nach, sodass innerhalb von vier Minuten zwei weitere Tore folgten: Mannschaftskapitän Christoph Völker setzte sich zentral durch, wurde gerade noch am Strafraum gestört, wobei der zur linken Seite abgewehrte Ball zu Hendrik Mittelstädt gelangte, der nach Ballmitnahme sofort abzog und aus spitzem Winkel Innenpfosten und das Tor zum 0:3 traf. Vier Minuten später spielte Florian Hofmann auf Christoph Völker, der sich im 16er im Dribbling energisch durchsetzte und mit seinem Flachschuss das 4. Marburger Tor bzw. den Endstand besorgte. Im weiteren Verlauf der 2. Halbzeit wurde der Gastgeber mit Laufbereitschaft und mehr Ballbesitz bis zum Schlusspfiff kontrolliert.

Purbs – Doroci, Störmer, Fabian Hofmann, Hartmann-Pfeffer – Vaupel, Celik (Semin), Völker, Jakobi (Wojtowicz) – Florian Hofmann, Mittelstädt – Ochs (ETW)

0:1 Hendrik Mittelstädt (4.)

0:2 Florian Hofmann (20.)

0:3 Hendrik Mittelstädt (44.)

0:4 Christoph Völker (48.)