U15 siegt gegen Rot-Weiß Erfurt

Freundschaftsspiel. Mit 3:1 schlagen die jungen „Schimmelreiter“ die Gäste von Rot-Weiß Erfurt und zeigten über weite Strecken ein gute Partie. Die Treffer gegen die Erfurter, die in der Regionalliga Nordost auf Punktejagd gehen, erzielten Naod Tedros Sium und Edwin Schoch per Doppelpack.

Die Marburger kamen sehr gut in das Spiel, störten die Rot-Weißen früh und kamen so zu ihren ersten Möglichkeiten. Nach einer starken Balleroberung kam der Ball über vier Stationen zu Naod Tedros Sium der dem Gäste-Keeper aus 17 Metern keine Chance ließ und zum 1:0 für die Marburger traf. In der Folge wurde Erfurt etwas stärker und erarbeiteten sich ihre ersten Möglichkeiten. Leon Frick rette mit zwei starken Paraden die Marburger Führung und lenkte die Versuche der Rot-Weißen an den Pfosten. Auf der anderen Seite kam der VfB zu ihren nächsten Möglichkeiten. Edwin Schoch´s  Schuss fand den Weg ins Tor, jedoch aus einer Abseitsposition, weitere Möglichkeiten wurden nicht konsequent ausgespielt und so kam Erfurt in der 24. Spielminute zum Ausgleich. Ein Erfurt-Spieler kam aus halbrechter Position zum Abschluss, Frick konnte den ersten Versuch noch parieren doch die anschließende Flanke und der daraus resultierende Abschluss fand den Weg ins Tor. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit nutzten die Marburger einen Fehlpass im Spielaufbau der Gäste und Schoch erzielte die 2:1 Halbzeitführung für die Marburger.

In der zweiten Halbzeit überließ der VfB den Erfurter mehr Raum und attackierte den Gegner nicht mehr so früh. Die Rot-Weißen suchten Lücken in der VfB-Defensive, doch die kompakten Gastgeber ließen kaum Räume in der gefährlichen Zone zu, so dass Erfurt immer wieder zu Rückpässen gezwungen war. Die starke VfB-Abwehr um Leon Seitz ließ kaum  Abschlüsse zu und Frick parierte die wenigen harmlosen  Chancen die die Gäste noch hatten. Die Marburger versuchten über Konter gefährlich zu werden, doch entweder wurde der Abschluss nicht zielstrebig gesucht oder der letzte Pass war zu ungenau. So wurde es in den letzten fünf Minuten noch einmal spannend. Auf der Seite der Erfurter wurde die große Ausgleichchance aus kurzer Distanz liegen gelassen, auf der anderen Seite sorgte Edwin Schoch mit seinem zweiten Treffer für das entscheidende 3:1 und damit den verdienten Sieg gegen den Regionalligisten aus Erfurt.

VfB 1905 Marburg: Leon Frick – Tom Csernovits, Leon Seitz, Louis Schween (Luis Peter) – Alex Mamro, Alex Rink, Berkant Malakcioglu (Lars Flühe), John Haylu Kahsay (Justin Meyer), Finn Willhaus (Daniel Ernst) – Edwin Schoch, Naod Tedros Sium (Paul Pöpperl)

1:0 Naod Tedros Sium (5.)

1:1 Jacob Kurschel (24.)

2:1 Edwin Schoch (33.)