U15 ist Vize-Regionalpokalsieger

Regionalpokal. Am vergangen Wochenende fanden in Bauerbach die Halbfinal- und Finalspiele des Regionalpokal der C-Junioren statt. Nachdem am Samstag der JFV Alsfeld-Bechtelsberg mit 5: 2 besiegt wurde, setzte es am Sonntag eine 1:2-Niederlage gegen die TSG Wieseck.

Ein sehr guten Start erwischten die jungen „Schimmelreiter“ im Halbfinale gegen Bechtelsberg. Nach einem indirekten Freistoß kurz vor dem Fünfmeterraum verwandelte Louis Münn zur 1:0-Führung (4.). Die VfB-Junioren spielten weiter druckvoll nach vorne und erzielten die nächsten Tore. Jeweils nach einer schönen Kombination durch das Zentrum über Philipp Stein, Louis Münn und Marius Schall war es Jan Lois Kaisinger, der das 2:0 und 3:0 markierte (13./25.). Im Anschluss verpassten Marius Schall, Mathis Schubert oder Louis Preisig nach guten Gelegenheiten das nächste Tor zu erzielen. Dem JFV aus Alsfeld gelang kurz vor der Pause mit seiner ersten Chance gleich direkt der Anschlusstreffer (32.). Somit ging es mit einer 3:1-Halbzeitführung in die Pause.

Der zweite Durchgang begann wie der erste Abschnitt endete. Nach einem Stellungsfehler in der Defensive des VfB erzielte Bechtelsberg das 3:2 (40.). Das Tor gab Alsfeld wieder Mut und es entwickelte sich ein munteres Spiel. Allerdings gab es auf beiden Seiten keine gute Möglichkeit in diesem Abschnitt. Erst der Treffer von Jan Lois Kaisinger zum 4:2 nach Vorlage von Paul Weiershausen sorgte für eine Vorentscheidung (63.). In der letzten Minute setzte Leon Klein per Kopfball dann endgültig den Deckel auf die Partie (70.).

Maximilian Koch – Nils Cakar (Enrico Siemon), Erik Nuhn (Jonas Bulling), Mathis Schubert, Marc Potthast – Philipp Stein, Louis Münn, Marius Schall, Leon Klein (Leon Gilsebach), Louis Preisig (Paul Weiershausen) – Jan Lois Kaisinger – Maximilian Lotz, Mathay Göktas

1:0 Louis Münn (4)

2:0 Jan Lois Kaisinger (13.)

3:0 Jan Lois Kaisinger (25.)

3:1 Moritz Baier (32.)

3:2 Leon Woltert (40.)

4:2 Jan Lois Kaisinger (63.)

5:2 Leon Klein (70.)

Am Sonntag trafen schießlich die jungen „Schimmelreiter“ auf die TSG Wieseck, die sich im anderen Halbfinale mit 3:0 gegen den FC Ederbergland durchsetzten. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen für Wieseck. Die TSG erspielte sich im ersten Durchgang ein Chancenplus und erzielte durch Gianluca Kraus nach einem Konter das 1:0 (31.). Ein vermeidbarer Gegentreffer kurz vor der Pause für jungen „Schimmelreiter“. Allerdings auch der VfB kam durch Jan Lois Kaisinger und Philipp Stein zu guten Gelegenheiten, die allerdings liegen gelassen wurden.

In der zweiten Halbzeit dominierten die VfB-Junioren immer mehr das Geschehen, scheiterten aber immer wieder im Anschluss. In einer Drangphase fiel dann das zweite Gegentor. Kilian Mandler dribbelte am Strafraum an Freund und Feind vorbei und schob zum 2:0 ein (57.). Die jungen „Schimmelreiter“ steckten aber nicht auf. Nach einem schönen Angriff über die linke Seite markierte Philipp Stein den 1:2-Anschlusstreffer (57.). Die VfB-Junioren warfen nochmal alles nach vorne, allerdings schaffte es Wieseck den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Aufgrund der zweiten Halbzeit hätte der VfB zumindest das 2:2 verdient gehabt.

Das Regionalpokalfinale war gleichzeit das letzte Spiel von Trainer Hendrik Lapp beim Jahrgang 2001. Zur kommenden Saison werden die Jungs von Hamza Bayat und Nils Däuwel (U16-Junioren) und Niklas Patzel und Jan Christoph Teichmann (U17-Junioren) trainiert.

Maximilian Koch – Nils Cakar, Erik Nuhn, Mathis Schubert, Marc Potthast – Philipp Stein, Louis Münn, Marius Schall, Paul Weiershausen, Matay Göktas (Louis Preisig/Leon Klein) – Jan Lois Kaisinger – Maximilian Lotz, Enrico Siemon, Leon Gilsebach, Benjamin Pfeiffer

0:1 Gianluca Kraus (31.)

0:2 Kilian Mandler (51.)