U15 holt drei wichtige Punkte gegen Wieseck

Verbandsliga. Am Mittwochabend trafen die U15-Junioren auf den direkten Verfolger aus Wieseck. Dabei setzten sich die jungen „Schimmelreiter“ am Ende verdient mit 2:1 durch. Beide Treffer für den VfB erzielte Philipp Stein.

In der ersten Halbzeit versuchten beide Teams schnell nach vorne zu spielen. Die Wiesecker kam allerdings oft nicht an der starken Abwehr der VfB-Junioren vorbei und auf der anderen Seite taten sich die „Schimmelreiter“ gegen die tief und kompakt stehenden Gäste schwer. Bei einem Angriff des VfB war die TSG letztlich unaufmerksam und griff den Ballführenden Philipp Stein nicht an, der aus der Distanz einen sehenswerten Treffer erzielte (19.). Das Tor war nicht nur sehenswert, sondern auch besonders wichtig, weil die jungen „Schimmelreiter“ im Anschluss deutlich besser ins Spiel fanden. Wenige Minuten nach der Führung hätte Wieseck aber den Ausgleich erzielen müssen, nachdem sich Leon Boczkowski stark gegen mehrere Spieler durchsetzte aber am Tor vorbei zielte. Auf der anderen Seite ließen aber auch die VfB-Junioren gute Gelegenheiten liegen, so dass es beim 1:0-Halbzeitstand blieb.

Im zweiten Durchgang dominierten die „Schimmelreiter“ das Geschehen und erhöhten die Führung. Nach frühem Ballgewinn von Jan Lois Kaisinger setzte er hervorragend mit einem Lupfer Philipp Stein in Szene, der den Ball zum 2:0 über die Linie bugsierte (49.). Der VfB hatte nach dem Treffer weitere Chancen die Führung deutlicher auszubauen, die aber alle liegen gelassen wurden. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld schalteten die Gäste schnell um und kamen nach einem schön vorgetragenen Konter zum 1:2 Anschlusstreffer (60.). Es begannen zehn spannende Schlussminuten. Die Wiesecker probierten jetzt nochmal alles nach vorne und die „Schimmelreiter“ machten die Räume besonders eng. Die größte Chance auf den Ausgleich hatten die Gäste in der Schlussminute mit einem Freistoß von der Strafraumkante. Der Ball landete jedoch über dem Tor und kurz darauf war der Sieg unter Dach und Fach.

Die „Schimmelreiter“ setzen sich dank einer starken Mannschaftsleistung durch und vergrößern den Vorsprung in der Tabelle auf die TSG Wieseck auf nun mehr fünf Punkte. Weiterhin bleiben die VfB-Junioren am VfB Gießen dran, der bereits am Wochenende knapp mit 2:1 beim VfL Kassel gewann.

Benjamin Pfeiffer – Nils Cakar, Mathis Schubert, Leon Seitz, Marc Potthast – Louis Preisig (Paul Weiershausen), Marius Schall, Louis Münn, Philipp Stein, Leon Klein (Mathay Göktas) – Jan Lois Kaisinger (Leon Gilsebach) – Maximilian Lotz, Maximilian Koch

1:0 Philipp Stein (19.)

2:0 Philipp Stein (49.)