U15 gewinnt die Futsal-Hessenmeisterschaft

Hessenmeisterschaft. Am Sonntag fand in Frickhofen die Futsal-Hessenmeisterschaft der C-Junioren statt. Neben dem VfB als Regionalmeister der Region Gießen/Marburg waren noch der JFV Viktoria Fulda, die SG Orlen, der KSV Baunatal, Eintracht Oberursel und Viktoria Griesheim qualifiziert. Das Turnier wurde im Jeder gegen Jeden Modus ausgetragen. Nach fünf hochspannenden Partien schafften die jungen „Schimmelreiter das Unglaubliche, das niemand vor diesem Tag auf der Rechnung hatte – die Futsal-Hessenmeisterschaft!

Im ersten Spiel trafen die VfB-Junioren auf den Hessenligist Viktoria Fulda. Bereits hier zeigten die Jungs um Trainer Hendrik Lapp viel Spielfreude und siegten letztlich nach Treffern von Jan Lois Kaisinger mit 2:0. Fulda war die deutlich körperlich stärkere Mannschaft aber der VfB wusste spielerisch zu überzeugen. Im zweiten Spiel hieß der Gegner SG Orlen. Der Wiesbadener Regionalmeister forderte die jungen „Schimmelreiter“ eindeutig mehr als zuvor noch Fulda aber fand seinen Meister immer wieder in Keeper Benjamin Pfeiffer. Sechs Minuten vor Ende erzielte dann Nils Cakar per Zehnmeter die Führung für den VfB, die kurz vor Schluss noch ausgebaut werden konnte. Nach einem Solo-Lauf von Louis Münn sah er den mitgelaufenen Philipp Stein, der zum 2:0 einschob. Im dritten Spiel trafen die VfB-Junioren auf Eintracht Oberursel, die ebenfalls die ersten beiden Partien gewann. Nach einem Missverständnis in der Hintermannschaft gerieten die „Schimmelreiter“ zunächst in Rückstand. Es entwickelte sich nach dem Gegentreffer ein Spiel auf ein Tor. Der VfB drängte auf den Ausgleich, scheiterte aber immer wieder am starken Keeper der Oberurseler. Erst vier Minuten vor Ende schaffte es Mathis Schubert mit einem Distanzschuss, der noch vom Mitspieler Marc Potthast abgefälscht wurde, den Ausgleich zu erzielen. Die jungen „Schimmelreiter“ wollten mehr und wurden auch belohnt. Zwei Minuten vor Ende war es Jan Lois Kaisinger, der den vielumjubelten Siegtreffer erzielte, nachdem er zuvor blendend von Marius Schall bedient wurde. Im vierten Spiel wartete der KSV Baunatal auf den VfB. Der Kräfteverschleiß nach den ersten drei gewonnen Partien wurde nun deutlich, allerdings lief es trotzdem erstmal nach Plan für die VfB-Junioren. Jan Lois Kaisinger mit seinem dritten Treffer im Turnier brachte die „Schimmelreiter“ in Front. Nach einem verlorenen Zweikampf im Zentrum musste aber kurze Zeit später der Ausgleich hingenommen werden. In den letzten Minuten lag das Spiel auf Messers Schneide. Der VfB drängte auf die Führung und der KSV hatte seine Möglichkeiten nach gefährlichen Kontern. Letztlich blieb es aber beim Remis, womit die VfB-Junioren auch zufrieden sein konnten.

Im letzten Spiel der Hessenmeisterschaft trafen die jungen „Schimmelreiter“ auf Viktoria Griesheim. Beide Teams waren vor dem Duell punktgleich, sodass es zu einem echten „Endspiel“ kam. Der Darmstädter Regionalmeister musste allerdings gewinnen, weil der VfB um einen Treffer das bessere Torverhältnis hatte. Es entwickelte sich zunächst eine zerfahrene Partie mit wenig Torchancen. Erst fünf Minuten vor Ende warf Griesheim alle seine Kräfte nach vorne und erspielte sich nun Chance um Chance. Marc Potthast und Marius Schall in allerhöchster Not auf der Linie und der glänzend aufgelegte Benjamin Pfeiffer im Tor der „Schimmelreiter“ verhinderte mit seinen Paraden den Rückstand, sodass es beim torlosen Remis blieb. Die jungen „Schimmelreiter“ waren Hessenmeister! Unfassbar!

Durch den Sieg bei der Hessenmeisterschaft geht die Futsal-Runde für die U15-Junioren nun weiter. Am 5. März findet in Königsstein die süddeutsche Meisterschaft der C-Junioren statt. Teilnehmen werden die Sieger der Landesverbände Badens, Bayerns, Südbadens, Württembergs und Hessens. Von diesem Turnier qualifizieren sich widerum zwei Mannschaften für die deutsche Meisterschaft am Wochenende 18. bis 20. März in Gevelsberg (Nordrhein-Westfalen). Es bleibt also weiterhin spannend, wohin die Reise die jungen „Schimmelreiter“ führen wird.

Maximilian Koch, Benjamin Pfeiffer – Mathis Schubert, Nils Cakar, Louis Münn, Philipp Stein, Marius Schall, Marc Potthast, Leon Gilsebach, Justin Latuszek, Jan Lois Kaisinger, Maximilian Lotz

Futsal-Hessenmeister der C-Junioren:

VfB 1905 Marburg

IMG-20160222-WA0012

Video:

Die letzten Minuten des Spiels gegen Griesheim!