U15 sichert sich die Futsal-Regionalmeisterschaft

Futsal-Regionalmeisterschaft. Am Sonntag fand in Lich die Futsal-Regionalmeisterschaft der C-Junioren statt. Die U15-Junioren waren als Futsal-Kreismeister Marburg neben den sechs anderen Kreismeistern und dem Ausrichter für dieses Turnier qualifiziert. Die jungen „Schimmelreiter“ zeigten über den ganzen Tag hinweg eine souveräne Leistung und sicherten sich schließlich die Regionalmeisterschaft ohne ein einziges Gegentor.

In der Vorrunde wurde zuerst der FC Ederbergland mit 3:0 besiegt. Die VfB-Junioren hatten im diesem Spiel keine großen Mühen, sodass noch nicht einmal eine Chance des Gegners zugelassen wurde. Im nächsten Spiel gegen die SG Ehringshausen wurde der VfB widerum mehr gefordert aber auch hier hieß es am Ende 3:0 für Marburg. Im letzten Spiel der Vorrunde trafen die jungen „Schimmelreiter“ auf das Überraschungsteam, die SG Wirberg. Als Ausrichter sportlich eigentlich nicht qualifiziert, zeigte das Team um seine jungen Trainer einfachen und zielstrebigen Fußball, sodass auch Wirberg die ersten beiden Spiele gewann. Im Spiel um Platz eins in der Vorrunde gingen die VfB-Junioren früh in Führung. Im Laufe des Spiels hatte Wirberg dann die eine oder andere Gelegenheit auf den Ausgleich, die sie allerdings ungenutzt ließen. Kurz vor Schluss entschied der VfB mit zwei weiteren Treffern die Partie und gewann wieder mit 3:0.

Im Halbfinale kam es zum Duell mit dem Futsal-Kreismeister Gießens, dem TSV Großen-Linden. Die Nervosität und Anspannung war beiden Mannschaften anzumerken. Beide Teams spielten zunächst einen etwas verhaltenen Fußball. Erst im Laufe des Spiels gewannen die jungen „Schimmelreiter“ an Sicherheit und gingen durch Philipp Stein mit 1:0 in Führung. Im Anschluss verpassten die VfB-Junioren nachzulegen. Immer wieder fand der letzte Pass seinen Abnehmer nicht. Sekunden vor Schluss dann auch noch Zehnmeter für Großen-Linden. Benjamin Pfeiffer im Tor zeigte sich allerdings bestens aufgelegt und parierte den Schuss des Lindeners, sodass der Finaleinzug perfekt war.

Im Finale traf der VfB erneut auf die SG Wirberg, die überraschend im anderen Halbfinale den JFV FC Aar besiegte. Die jungen „Schimmelreiter“ nahmen von Beginn an das Heft in die Hand und versuchten die Führung zu erzielen. Wirberg stand sehr tief und kompakt und lauerte auf seine Chance zu kontern. Erst sechs Minuten vor Schluss erzielte Justin Latuszek nach einem Abpraller des Keepers das 1:0. Für die VfB-Junioren entstanden nun mehr Räume, weil Wirberg selbst ein Treffer benötigte. Mit dem Selbstvertrauen der Führung zeigte sich der VfB von seiner besten Seite und kombinierte sich drei Minuten vor Ende zum 2:0, das Nils Cakar vollendete. Sekunden vor dem Ertönen der Sirene setzte Louis Münn noch den Schlusspunkt mit seinem Treffer zum 3:0. Die Futsal-Regionalmeisterschaft war unter Dach und Fach.

Die jungen „Schimmelreiter“ zeigten sich an diesem Tag klasse in Form und gewannen ohne einen einzigen Gegentreffer verdient die Futsal-Regionalmeisterschaft. Mit diesem Sieg qualifizieren sich die VfB-Junioren nun für die Futsal-Hessenmeisterschaft, die am kommenden Sonntag in Frickhofen (Limburg) stattfindet.

Maximilian Koch, Benjamin Pfeiffer – Nils Cakar, Mathis Schubert, Marc Potthast, Louis Münn, Philipp Stein, Marius Schall, Leon Gilsebach, Justin Latuszek

Futsal-Regionalmeister der C-Junioren:

VfB 1905 Marburg