U13 geht als Spitzenreiter in die Winterpause

Am 11. bzw. letzten Spieltag der Hinrunde der D-Junioren Gruppenliga war der Tabellenführer beim FC Cleeberg zu Gast. Personell musste das Trainerteam Balzer/Klingelhöfer weiter auf Berkant Malakcioglu verzichten, dazu gesellten sich Dorian Seewald und Finn Ristic.

Die Marburger gewannen dank eines Treffers von Edwin Schoch das Spiel mit 1:0 und konnten somit die „Herbstmeisterschaft“ feiern. In einem guten Fußballspiel hatte der VfB mehr Spielanteile und folgerichtig mehr Ballbesitz. Cleeberg war taktisch sehr gut eingestellt und überzeugte vor allem im Defensivbereich und stellte die VfB- Offensive immer wieder vor Probleme.

Die defensiv eingestellten Gastgeber überließen den jungen Schimmelreitern das Mittelfeld und konzentrierten sich vor allem auf die Defensive. Der VfB hatte zunächst keine Mittel gegen den Gastgeber. Zu viele Fehlpässe im Spiel der Gäste waren dafür ausschlaggebend. Es dauerte 15. Spielminuten ehe die erste gefährliche Aktion des Spiels zustande kam. Louis Schween setzte sich gleich gegen zwei Cleeberger stark durch und flankte in die Mitte, wo Franklyn Dwomoh nur die Latte traf. Der Gastgeber blieb durch Konter immer wieder gefährlich und suchte den schnellen Abschluss. In der 21. Spielminute war es eine tolle Einzelaktion von Edwin Schoch, die das 1:0 zur Folge hatte. Mit einem strammen Rechtsschuss, ließ er dem Cleeberger Schlussmann keine Chance. Die verdiente Halbzeitführung war die Konsequenz.

Der zweite Durchgang begann vielversprechend für den FCC. Sie waren nun die spielbestimmende Mannschaft, sodass Leon Frick im Tor der Marburger sich auszeichnen musste. Einmal war er geschlagen, jedoch half den Gästen die Latte, sodass die Drangphase ohne Gegentor überstanden wurde. Das Spiel wurde nun wieder ausgeglichener, wobei der VfB sich wieder ein Übergewicht erspielte. Desto länger das Spiel andauerte, desto mehr Räume entstanden für den Spitzenreiter, sodass gleich mehrere gute Chancen zum 2:0 nicht genutzt wurden. Der Schlussmann der Gastgeber konnte sich gleich mehrmals auszeichnen und parierte sehr stark gegen Jakob Reinhard, Jonas Diehl und Niclas Altmann.

Letztendlich gewinnen die jungen „Schimmelreiter“ das Spiel verdient gegen einen sehr starken Gegner aus Cleeberg. Mit 28 Punkten aus 11. Saisonspielen, einem Torverhältnis von 33:9 und vier Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten JFV FC Aar, kann man auf eine gute Hinrunde zurückschauen. Zum Rückrundenstart trifft man am 06.03.2015 auf den Tabellendritten von der TSG Wieseck.

Frick – Flühe, Schoch, Schween – Rink, Seitz, Weber, Diehl, Altmann – Dwomoh, Reinhard

1:0 Edwin Schoch (21.)