Trauer um Hansi Laus

Schimmelreiter trauern um Hans-Jürgen „Hansi“ Laus

Überraschend und viel zu früh ist Hansi am vergangenen Wochenende von uns gegangen.

Kaum eine Persönlichkeit hat den VfB Marburg derart verkörpert, wie es Hansi getan hat. In seinem zweiten B-Jugend Jahr fand er den Weg an die Gisselberger Straße – gelotst von seinem Onkel Hans Scherer. Sage und schreibe 23 Spielzeiten trug er in Folge das Trikot unseres VfBs. Hansi war ein Leader, auf und neben dem Platz, ein absoluter Kämpfertyp. Ehemalige Weggefährten erinnern sich gern. Selbst als ihn Verletzungen plagten, verpasste er keine Trainingseinheit der Mannschaft und arbeitete hartnäckig an seiner Rückkehr auf den Platz. Unvergessen die Aufstiege in den Neunzigern, wo er als Libero den Laden dicht hielt. Hansi war eine Person, zu der man aufschaute, einer, der absolut loyal war.

Auch nach seiner aktiven Zeit bei den Schimmelreitern hielt uns Hansi die Treue. Kaum ein Treffen unserer „Ehemaligen“ ließ er aus. Als er sich nach weiteren Jahren bei der FSG Südkreis im Jahr 2014 gänzlich in den fußballerischen Ruhestand verabschiedete, würdigte man ihn mit einem Abschiedsspiel der Marburger Allstars gegen die FSG.

Mit Hansi hat ein ganz Großer die regionale Fußballfamilie verlassen.

Hansi, danke für deine Treue und deinen unnachgiebigen Einsatz! Wir werden dich vermissen.