Absolviere Dein FSJ beim VfB

Der VfB 1905 Marburg bietet erneut Freiwilligendienste im Sport (FSJ) des LSB – Sportjugend Hessen – ab 17/18 bis 27 Jahren, in der Zeit vom 01.09.21 bis 31.08.22, an.

Möchtest Du nach der Schule erst mal was Praktisches machen, weißt noch nicht genau, welche Ausbildung oder welchen Beruf Du ergreifen willst?! Bist am Sport interessiert und möchtest gerne Kinder und Jugendliche betreuen oder trainieren?! Beabsichtigst die Wartezeit auf einen Studien- oder Ausbildungsplatz mit einer sinnvollen Tätigkeit auszufüllen oder FSJ für das Fachabitur anerkannt zu bekommen?! Willst neue Erfahrungen sammeln, deine Fähigkeiten und Grenzen kennen lernen und dich in der Praxis erproben?! Würdest gerne im Team arbeiten und spannende Aufgaben erledigen, dann melde dich im Nachwuchsförderzentrum des VfB 1905 Marburg, Gisselberger Str. 37, 35037 Marburg, Mail: geschaeftsstelle@vfb-marburg.de

Nach der Schule, vor der Ausbildung, Kinder und Jugendliche im Sport betreuen.

Bewerbungen sind für alle Sportinteressierte, auch über den Verein hinaus, möglich. Je früher die Anmeldung erfolgt, umso wahrscheinlicher ist es den Platz einnehmen zu können.

Das Projekt ist federführend über den Landessportbund – Sportjugend Hessen – initiiert, inhaltlich von Fachkräften gesteuert und wird vom Bundesministerium für Familie und Jugend gefördert.

Über die sog. Einsatzstelle, VfB 1905 Marburg, wird ein vielfältiges Einsatzkonzept in der Kinder- und Jugendbetreuung, im Umfang von 38,5 Stunden wöchentlich, mit einer Arbeitsplatzbeschreibung und Vereinbarung der Lernziele, erstellt.

Zu den Rahmenbedingungen gehören:
Vollzeit, 26 Urlaubstage, 25 Bildungstage, teilweise mit Übernachtungen, inklusive der Möglichkeit eines Lizenzerwerbs eines UL, Taschengeld von ca. 300 €, Sozialversicherung sowie Haftpflicht und Unfallversicherung, Freiwilligendienst-Ausweis, Beurteilung und Zeugnisausstellung zum Ende des ablaufenden Jahrs als FSJ’ler/in.

Praxis

Mindestens 75 Prozent sind im Praktischen – der pädagogischen Kinder- und Jugendbetreuung angesetz.

Theorie

25 Prozent werden in Verwaltung, Organisation und dem Kennenlernen der Umsetzung der sportlichen Konzeption des Vereins, in Vollzeit, ausgeübt.

Wir würden uns freuen, wenn ihr Euch angesprochen fühlt, mit unserer Unterstützung berufs- oder studienvorbereitend, zielführend in den persönlichen und pädagogischen Erfahrungen, begleitend fördern könnten.

Hartmur Drescher
Sportlicher Leiter