U19 mit wichtigem 2:1-Erfolg bei Viktoria Griesheim

Mit einem wichtigen 2:1 Auswärtserfolg im Gepäck konnte die U19 am Sonntag die Heimreise aus dem Darmstädter Vorort Griesheim antreten. In an Betracht der Tatsache, dass dieser Erfolg ohne den grippeerkrankten Torjäger Jascha Döringer zustande kam, ist dieser Erfolg noch umso höher zu bewerten.

Die immens heimstarke Viktoria begann das Spiel äußerst offensiv, und übte einen immensen Druck auf die gut organisierte Marburger Defensive aus. Hier bewährten sich die taktischen Umstellungen gegenüber den letzten Begegnungen. Aber auch im Mittel- und Offensivbereich zeigte sich der VfB ballsicher. So konnte man bereits aus Marburger Sicht nach 25. Min. die 1:0 Führung bejubeln. Einen von rechts gefährlich vor das Tor gespielten Freistoß konnte Janis Holz mit herrlicher Ablage zur nicht unverdienten Führung einnetzen. Dies war der Startschuss einer temporeichen, schnellen Partie, bei der aber auch die Fans technischer und taktischer Finessen auf ihre Kosten kamen. So wurde mit einer 1:0 Gästeführung die Seiten gewechselt.

Im 2.Spielabschnitt drängten nun die Griesheimer mit aller Kraft auf den Ausgleichstreffer. Es dauert bis zur 78. Min. bis dieser im Anschluss an einen Eckstoß auch gelingen sollte.

Eine zu kurz abgewehrte Ecke wuchtete ein Griesheimer Mittelfeldspieler aus gut 20 Meter unhaltbar für Flo Greguletz in die Maschen. Nun mobilisierte die Viktoria noch einmal alle Kräfte, wechselte zusätzliche Offensivkräfte ein. Auch die Schimmelreiter wechselten ab der 80. Spielminute. Der VfB brachte mit Fabian Schmidt und Fathi Köse frische Leute. Dies sollte sich auszahlen, als Fabian Schmidt sich in der 89. Minute über rechts herrlich durchspielte und den in der Mitte lauernden Janis Holz bedienen konnte. Dieser ließ sich nicht zweimal bitten, und jagt das Leder aus kurzer Entfernung zum vielumjubelten Siegtreffer in die Maschen. Auch die folgende 5 minütige Nachspielzeit spielten die jungen „Schimmelreiter“ gekonnt herunter.

Fazit :

Ein wichtiger Sieg in Anbetracht der kommenden schweren Spiele gegen den FSV Frankfurt am kommenden Samstag 15 Uhr in Marburg, sowie das darauf folgende schwere Auswärtsspiel am Böllenfalltor gegen den Spitzenreiter Darmstadt 98.

Ein Auswärtssieg gegen heimstarke Griesheimer, welche auf eine starke taktische aber auch kämpferische Leistung der jungen „Schimmelreiter“ zurückzuführen ist.

Greguletz – Engelhardt, Konitzer, Reinhardt, Limbacher – Lübben, J.Kläs (ab 20. Min. H.Naziyok) M. Schmitt (ab 80. Min. F. Schmidt) , Ursprung, Schratz – Holz (ab 85. Min. F. Köse)

Tore :

0:1 Janis Holz (25.)